ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Neues Formicarium in der Bauphase benötige Hilfe!"

cesno: Neues Formicarium in der Bauphase benötige Hilfe! (28. Aug 2007 12:42)

Also ich bin gerade dabe das Formicarium aufzubauen.
Grundsätzlich wüsse ich gerne welche Arten sich für Ytong eignen!?
Worauf muss ich speziell bei Ytong achten?

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Das große Becken soll das Hauptbecken werden verbunden über 6 m Schlauch mit dem sechseckigen kleine.
Es kommen auf beide Becken Deckel!

Kann man Cataglyphis in Ytong halten?

Gruss und danke!

cesno: (28. Aug 2007 12:44)

Das ist das zweite Becken. Im moment schläft die Katze noch darin ;)

cesno: (28. Aug 2007 12:45)

Und so ähnlich soll der Ytong Stein aussehen.

Fraaap: (29. Aug 2007 15:07)

Hallo cesno!

Es hat wohl noch keiner auf die Fragen geantwortet, weil sie ein wenig.. Allgemein gehalten sind.

Für einen Ytong eignen sich unheimlich viele Arten. Einzig Arten, welche strickt unterirdisch leben, wie zum Beispiel Lasius flavus, sowie Weber- und Blattschneiderameisen sind nicht für einen Ytong geeignet.

Cataglyphis stellen daher kein Problem dar, du kannst ihnen ruhig einen Stein anbieten.

Bei dem Ytong solltest du nach Möglichkeit darauf achten, dass er keine zu großen Porenöffnungen besitzt. Durch die großen Öffnungen können ganz leicht mal Eier verschwinden, das wäre doch schade, oder? :wink:
Am besten den Stein mit Spachtelmasse überstreichen.

Grüße,
Fraaap

cesno: (29. Aug 2007 20:46)

Ah eine Antwort wie schön! :grin:

Sorry aber ich dachte es gibt so Basics auf die man eigentlich immer achten muss mit Ytong. Meinst du von außen Spachteln oder von innen?
Ich bin übrigens schon etwas weiter.

Womit muss ich das Terrarium füllen bei einer Cataglyphis Art oder ist das egal?

Also der Stein ist so 20 cm hoch und das Becken sollte bis an den oberen Steinrand aufgefüllt werden. Ist das ok? Kann ich einfach eine Schale mit Wasser reinstellen?

Hier nochmal die neusten Bilder! Gruss und danke schon mal!

cesno: (29. Aug 2007 20:50)

Noch ein Bild.

Acid150: (29. Aug 2007 21:27)

Womit du das Becken füllst ist egal! Kannst es auch ganz leer lassen! Nur bei ganz feinen staubigen Sand musst du aufpassen, da könnten Ameisen drin verenden! Hat das Problem selber erst vor kurzem bei meinen Campo. !
Ich würde nur mit Wasser getränkte Watte anbieten da es sonst vorkommen kann das Ameisen ertrinken!

Mfg Acid!

Markus: (30. Aug 2007 11:43)

>Für einen Ytong eignen sich unheimlich viele Arten. Einzig Arten, welche strickt unterirdisch leben, wie zum Beispiel Lasius flavus, sowie Weber- und Blattschneiderameisen sind nicht für einen Ytong geeignet.<

Hier sind zwei kleine Korrekturen angebracht: Lasius flavus lassen sich in Ytongnestern halten und Weberameisen leben nicht im Boden. ;-)

Fraaap: (30. Aug 2007 12:23)

Hallo!

Ich entschuldige mich, meine obige Ausführung war etwas unglücklich geschrieben.

Lasius flavus lassen sich auch in einem Staubsauger halten, aber ist diese Haltung dann artgerecht? Eine Art wie Lasius flavus, würde ich persönlich nur für eine Erdnesthaltung empfehlen.

Weberameisen leben natürlich nicht im Boden, sondern bauen sich ihre Nester selber. Daher können sie mit einem Ytong vermutlich wenig anfangen.

Der Ytong sollte zumindest von innen behandelt werden. Die Außenseite muss nur behandelt werden, wenn die gehaltene Art diesen durchbeißen kann.

Das Becken kannst du natürlich bis nach oben hin mit Bodengrund füllen, ich würde es aus ästhetischen Gründen nicht tun. Aber wenn's dir gefällt.. ;) Wenn du das Becken so hoch füllst, könnten sie je nach Bodengrund die Ameisen darin selbst ein Nest bauen. Fülle das Becken mit sehr hartem Grund, und befeuchte ihn nicht. Dann sollte nichts passieren.

Grüße,
Fraaap

cesno: (31. Aug 2007 14:15)

Also ich fände es gerade schöner wenn das Becken bis zum Steinrand aufgefüllt wäre natürlich nicht bis obenhin! Ich hoffe nur die Ameisen nehmen dann den Weg des geringsten Widerstandes, sprich das Loch das schon existiert und fangen nicht selbst an zu buddeln. Wäre ja auch nicht weiter schlimm nur dann gäbe es halt nicht wirklich viel zu beobachten. Bei welcher Art muss ich die Seite mit roter Folie bekleben? Ich sehe das es mal gemacht wird und mal nicht?

[1]   [2]   [3]   [4]