hi#
habe mir vor kurzem eine kolonie Polyrhachis dives gekauft. und suche nun einen ordentlichen ausbruchschutz. habe schon talkum versucht. aber das ist überhaupt kein problem für die kleinen. habe nun in meinem 2ten becken einen wassergraben. aber in deisen ertrinken mir einfach zu viele. was würdet ihr denn als ausbrauchschutz empfehlen?
mfg kinghill
Wie man hier im Forum des öfteren lesen kann sollte man für Polyrhachis dives eine doppelte Ausbruchsicherung bestehend aus Deckel + PTFE o.ä. verwenden.
Schau mal hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4365&highlight=
Hallo Kinghill,
am besten geht Pflanzenöl, sieht aber optisch nicht sehr schön aus.
PTFE funktioniert nur dann, wenn es nicht aufgeraut, und auch gut in den Ecken aufgetragen wird.
Im Wasser können Polyrhachis sehr gut schwimmen, nur gehen diese nicht freiwillig in das Wasser. Daher ist ein Wassergraben auch ein sehr guter Ausbruchsschutz.
Warum bei Dir welche ertrinken, weiß ich nicht. vielleicht kannst Du uns ja mal ein Foto von Deinem Formicarienaufbau zeigen.
Gruss Martin :D
hi,
ich nutze schon seit einiger zeit kein PTFE mehr für große becken, das kann man einfach nicht sauber genug auftragen.
das talkum bei manchen nicht funktioniert, oder erst aufgeraut werden muss, liegt an dem kalkhaltigen wasser. das wasser verdampft aber der kalk nicht. dadurch wird das talkum so stabil das die meisen drüberlaufen können.
deshalb sollte man das talkum mit destiliertem wasser, oder noch besser, mit aceton anrühren.
aceton hat den vorteil das es viel schneller verdunstet, und die schicht sehr dünn wird und nicht abbröckelt.
mfg
Eine frage hält das Vaselin auch ameisen ab wenn der bearbeitete gegenstand nicht senkrecht ist sonder im 45° Winkel ????????? :?:
Bleiben Ameisen eigentlich auf Doppelseitigem klebebend kleben oder sind die dafür zu leicht?
HMM ich habe in meinem Becken etwas mit doppelseitiges Klebeband befestigt...Die kleinen bleiben nicht daran kleben.Auch noch icn benutze ptfe habe es schön aufgetragen wirkt gut.
Antstore experten was sagt ihr
Eine frage hält das Vaselin auch ameisen ab wenn der bearbeitete gegenstand nicht senkrecht ist sonder im 45° Winkel ????????? Question
Hallo!
Habe zwei Fragen zum Aussbruchschutz. Zum einen höre ich immer von Parafinöl. Nun habe ich von einem Freund gehört, es ist sehr giftig, stimmt das?
Zum anderen, kann es sein das Öl nicht so schnell verdunstet wie Wasser? Wäre es dann nicht eine gute Lösung, wenn man etwas länger weg ist , einen Wassergraben mit Öl zu füllen anstatt mit Wasser? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
lg Shiela. :musik05:
ich glaube Parafinöl riecht ein bisschen streng. Zudem wirds eine schmierige Angelegenheit beim sauber machen. Alle paar Tage ein bisschen Wasser in den Graben is nun wirklich nicht die Welt :)