Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe ein Aquarium zur Arena umgebaut. Nun kam ich zu dem Problem des Deckels.
Alu-Profilleisten (L-Form)und Plexiglas zugeschnitten.
Folglich wollte/will ich das Plexiglas in die Aluwinkel kleben.
Leider finde ich keinen Kleber der die beiden Werkstoffe zusammenhält.
Hat da jemand einen Tip?
Viele Grüße
tommy020
Also ich würde dir empfehlen die Profile auf die Plexiglasscheibe zu schrauben, aber das vorbohren nicht vergessen, sonst bricht dir das plexi auseinander. Evtl könntest du mal sekundenkleber versuchen,sei nur mit den Fingern vorsichtig, das is wirklich gefährlich des Zeugs, datt klebt fast alles sofort fest.
wie wärs mit 2k kleber?
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/stabilit_express.htm
der kleber ist wirklich super, gibts in jedem baumarkt
mfg
wie wärs mit 2k kleber?
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/stabilit_express.htm
mfg
Hast du den schonmal versucht?
Viele Grüße
tommy020
ja,
ich verwende den um die kunststoffprofile für meine deckel zu verkleben.
und auch somst nutze ich den kleber oft, hält echt super fest.
achte nur darauf die klebestellen mit aceton zu reinigen (apotheke). aber pass bei dem glas auf, das wird vllt blind....
mfg
ja,
und auch somst nutze ich den kleber oft, hält echt super fest.
achte nur darauf die klebestellen mit aceton zu reinigen (apotheke). aber pass bei dem glas auf, das wird vllt blind....
mfg
ja,
mfg
Hallo,
Kunstoffprofile sind meines Erachtens ein Unterschied zu Aluminium. Der Kleber wird wohl die beiden Kunststoffe (Plexi, Profil) anlösen und dann quasi kaltverschweissen. Dies erklärt auch das blindwerden. Da es sich bei mir allerdings um Aluprofile handelt, könnte ein Problem darstellen.
Ich hab hier noch was gefunden:
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/acrylglas.htm#3
Die schlagen unter anderem Silikon vor.
Hat damit jemand Erfahrung?
Viele Grüsse
tommy020
Handelsübliches Silikon hält nicht auf Acrylglas! Der im Baumarkt beschrieben Silikonkautschuk ist vielleicht ein Spezialkleber? Ich wage trozdem zu bezweifeln, das das Acrylglas damit dauerhaft hält!
Gruß
Ulrich
ja,
mfg
Hallo,
Kunstoffprofile sind meines Erachtens ein Unterschied zu Aluminium. Der Kleber wird wohl die beiden Kunststoffe (Plexi, Profil) anlösen und dann quasi kaltverschweissen. Dies erklärt auch das blindwerden. Da es sich bei mir allerdings um Aluprofile handelt, könnte ein Problem darstellen.
hi,
der kleber ist ein 2k (zwei komponenten) kleber. dh es findet eine chemische reaktion in dem kleber statt. (deshalb auch für ameiesen geeignet weil keine lößemittel ausdampfen). die zu verbindenden materiealien werden dabei nicht angelößt.
das blindwerden bezog sich auf das reinigen mit aceton.
ich habe mit dem kleber schon oft alu geklebt, hält auch super.
mfg
Hast du es schon mit doppelseitiges Klebeband versucht?
Das klappt ganz gut, eigentlich...