ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
Click to view full story of "Lampe gibt zu viel wärme ab"

Kafai142: Lampe gibt zu viel wärme ab (23. Jul 2005 11:03)

Also ich hab folgendes Problem mit meiner Lampe. Ich habe festgestellt dass meine Formica Fusca erst richtig aktiv sind wenn die temperaturen auf knapp über 20° fallen aber durch meine Lampe die viel wärme noch dazu abgibt liegt die temperatur meist bei 27-29°. Hat einer eine Idee wie ich vielleicht die Lampe umrüsten könnte (mit verdeck oder ähnlichem) damit sie nicht so viel wärme abgibt?

Stefan_K: (23. Jul 2005 11:45)

Vielleicht lässt sie sich mit einem Dimmer dimmen ...

Bud Spencer: (23. Jul 2005 12:02)

Oder hänge sie einfach in größerer Entfernung auf. Eine schwächere Glühbirne würde wohl auch weniger Wärme abgeben.

Martin S.: (23. Jul 2005 14:02)

Lade doch mal kurz ein Foto mit dem Becken + Lampe als Attachment hoch, dann können wir Dir besser helfen.
So weiß ich garnicht, welchen Lampentyp Du in welcher Position angebracht hast.

Gruß Martin :D

Kafai142: (23. Jul 2005 15:24)

Hier mal ein Bild; ist nicht besonders gut geworden liegt aber an meiner sch***** digicam

Stefan_K: (23. Jul 2005 16:26)

OK - stell die Lampe weiter weg. Das hilft dann. So wie's aussieht ist die lampe ja nicht fest montiert.

DB: (23. Jul 2005 16:41)

oder halt ein dimmer aus dem baumarkt, kostet unter 10 €, und du kannst dich an die optimale temperatur durchs dimmen rantasten

Martin S.: (23. Jul 2005 17:15)

Also wenn es Dir nur um die Beleuchtung geht, und du noch etwas Strom sparen möchtest, dann kauf Dir vielleicht eine einfache Leuchtstofflampe. Die kostet auch ca. 10,- €.
Dann hättest Du Licht von oben, geringere Temperatur und geringerer Stromverbrauch.
Oder nimm einfach eine Glühbirne mit einer geringeren Wattzahl.

Gruß Martin :D

Kafai142: (23. Jul 2005 17:19)

Jo ich werd mir mal was einfallen lassen ^^