Hallo ihr da draussen...
Ich wollte mal fragen ob es in diesem Forum Leute gibt, die sich bereits selbst ein Formicarium gebaut haben und wenn ja ob sie mich an ihrem Wissen Teilhabenlassen würden. z.B. Welche Materialen verwendet man am besten, die verarbeitet man di9e Werkstoffe..., Wie baut man ein Grossangelegtes Riesen Formicarium oder Terrarium?....
All sowas halt...
Wer zu diesen Themen etwas weis... bitte hierreinposten... Danke
Hey KnightOne,
Ich denke zuerst solltest Du Dir genau überlegen, was für Ants Du eigentlich halten möchtest. Dann kannst Du Dir auch genau darüber Gedanken machen, wie die Beschaffenheit in deinen Formicarium sein soll.
Meine Ln halte ich in einem PVC-Becken mit Erde. So solltest Du Dir auch überlegen wie Du Dein Formicarium am zweckmäßigsten aufbaust.
Die Materialien zum Selberbauen sind, würde ich sagen:
Glas, Silikon (als Bindematerial), Holz, um das Glas später in einen Ständer zu stellen,
Plastikschläuche um das Formicarium mit einer Arena zu verbinden. Ebenso auch Sand, Sand/-Lehmgemisch oder Erde, je nachdem, wo die Ants leben.
*kopfkratz* reicht das? Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.
Liebe Grüsse,
Edea
Ja an sowas hbe ich gedacht...
was du vielleicht wo man konstruktionspläne herbekommt?
ich glauge da brauchst keine pläne nur wichtig ist glauge iich der plattenabstand von 8 mm
P.S.: im neachsten jahr lassich mir von einem glaser ein riesiege ameisenfarm bauen
Reini
@knightOne:
poste doch eine PN an Gonzobey, sie ist Moderatorin hier und kann Dir sicher weiterhelfen. Ich bin jetzt überfragt.
Edea
Also ich hab das ganze mit Plexiglas versucht, allerdings haben sich die Platten verbogen(aus bis jetzt unerklärlichen Gründen) und somit sind die Seiten aufgegangen und ich durfte versuchen die Ants da heil raus zu bekommen.
Wenn ich mir sowas nochmal basteln sollte, dann nehme ich auch Glas, dass verbiegt sich wenigstens nicht.
ich hab vor langer zeit auch einmal probiert selbst ein formicarium zu baun. ist sicher schon sechs Jahre her. Hab leider im nachhinein festgestellt, dass es nicht dicht war =))
hihihi...was ist denn dann passiert? Haben die Kleinen eine Straße zu Deinem Süssigkeiten-Arsenal gebildet und Dir alles weggefuttert? *ggg*
Edea
Also das mit dem selber bauen ist eine schöne sache, aber sicherlich nicht so einfach:
ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt und zumindest für die Schule ein ganz einfaches Formicarium gebastelt. Die genaue Anleitung darf ich leider noch nicht veröffentlichen, weil meine Examensarbeit noch nicht freigegeben ist (sonst bekomme ich da tierischen Ärger).
Soviel kann ich aber sagen: Es war ein Gibsnest in einer Süßigkeiten-Plastikschale. Das ist aber wirklich eine ganz einfache Haltungsvariante und sicherlich ist ein Formicarium mit Sand oder ein Ytongstein mit Gehege besser bzw. artgerechter.
Das mit dem Glaser ist auch keine schlechte Idee, doch ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht teuerer wegkommt als wenn man einfach ein normales Aquariumbecken kauft. Derzeit habe ich keine Zeit zum selber basteln also habe ich einen Mittelweg gefunden:
Ich habe ein kleines Aquarium (20x30x30) das mit einem Sand-Lehm-Gemisch gefüllt ist. Ich habe mehr Lehm als Sand genommen, dadurch wird das Gemisch sehr fest und man kann richtig schöne "Landschaften" konstruieren". Als Nest habe ich ein kleines Mini-gibsnest (je nach größe der Kolonie) gebastelt: es besteht aus einer kleinen "Schrauben-Plastikschale" mit einem Gibsboden. Die Kammern habe ich aus Sand-Lehm-Gemisch (diesmal etwas mehr Sand) gebildet und das ganze in das feste Sand-Lehmgemisch (d.h. in den "Landschaftsboden" eingesenkt, dann sieht man auch die Plastikschale nicht so, weil dass finde ich nicht so schön). Nach oben hin ist das kleine Gibs-Nest mit einer roten Folie abgedeckt, damit ich stets in das Nest schauen kann.
Ich wollte mir eigentlich ein Terrarium 1 x 2m bauen...
Hat irgendjemand vorschläge wie man sowas am einfachsten macht?