Ganz einfache Frage: Warum muss die PVC Folie eigentlich Rot sein? Sorgt die rote Farbe besonders für ein "Untertagegefühl" bei den Ameisen?
Ameisen sind nicht in der lage rot zusehen. Dadurch wirkt es für sie "schwarz"
ja hätte ich dann nicht den selben effekt wenn ich eine beispielsweise grüne oder blaue oder was weiß ich von mir aus pinke Folie nehme anstatt der roten?
Nein. Da Ameisen rotblind sind, funktioniert das nur mit 'ner roten Folie. Sagt doch schon das Wort: rot blind - eben nicht grün blind oder wer-weiß-was-blind ... ;)
Gruss.
achso ^^
Ein einfaches Beispiel, das das Erlebniss für die Ameise sicherlich etwas verdeutlicht:
Kennt ihr Nachtsichtkameras bzw. Infrarotkameras?
Hier wird ein Licht ausgestrahlt, das wir nicht sehen können, es kommt uns dunkel vor, aber da ist eine Form von Licht.
Und die Ameisen können schlicht das rote Licht nicht sehen, stellt es euch also so vor, dass ihr als Ameise in einen Raum kommt, es ist ganz dunkel, aber da ist jmd. mit einer Infrarotlampe, der euch sehen kann. ;)
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich mir nicht mehr so sicher bin, ob wirklich alle Ameisen Arten kein rotest Licht wahrnehmen können. Habe andere Erfahrungen gemacht ... siehe meinen Pachycondyla sp. Haltungsbericht.
;)
Gruss,
Stefan
War das nicht bei allen Hymenoptoren so?
Bei Bienen scheints jedenfalls auch so zu sein...
War das nicht bei allen Hymenoptoren so?
Bei Bienen scheints jedenfalls auch so zu sein...
Ich hab auch nirgendwo was anderes gelesen ... nur: meine Erfahrungen mit Pachycondyla sp. sagen mir was anderes. Die reagieren auf rotes Licht. Und mein rotes Licht geht durch zwei rote PVC Folien, und kommt von einer Rotlicht-Taschenlampe ...
Bin mir also nicht so sicher ...
Gruss,
Stefan
Hi,
also meine Pp reagieren auch auf Rotlicht:
Wenn ich mit der roten LED Lampe ins Nest leuchte, durch die Folie durch, rennen sie weg. :twisted:
Edit: Oops, sry :oops: