Hat irgendjemand eine Ahnung wo man durchsichtige Boxen günstig kaufen kann?
Die Arenen im Antstore sind viiiiieeel zu teuer!
Ich meine aber Boxen die wirklich viereckig sind ähnlich wie die im Antstore.
Dazu würde ich ein Nest von Simants kaufen da die wirklich toll ausschauen und auch sehr funktional sind.
Danke für eure Hilfe schon im Vorraus! :)
Das Problem bei den billigen boxen z.B. aus dem Baumarkt sind die Deckel - die schließen nicht wirklich dicht und die meisten AmeisenArten können dir rauskrabbeln. Dann hast du viel gebastel usw.
Was ich dir empfehlen kann sind Frischhalte Dosen von Emsa oder Lock & Lock.
Gibt's z.B. im Kaufland, Metro, Real, manchmal Edeka und co. in divseren Größen und Formen.
Die sind absolut dicht und lassen sich super bearbeiten, bohren, erweitern, stappeln usw.
Dort dann einen Bodengrund rein, z.B. Sand, Sand/Lehm, Gipsboden usw. und per Schlauch an das SimAnts 3D Nest, fertig ist das Formicarium.
In den Deckel eine Belüftung bohren mit Gaze und Ende.
Habe so mehrere Anlagen, eines auch mit einem SimAnts 3D Nest.
Nehm doch einfach alte Aquarien von Ebay Kleinanzeigen.
Kosten meist nur einen 10er.
Putzen, polien, einrichten, fertig.
Hi Hi oder fahr mal zum Wertstoffhof in deiner nähe. Dort habe ich letztens wieder ein Aquarium bekommen das einer wegschmeißen wollte....
Sind nur ein paar kleine und zwei größere Kratzer drauf, aber eigentlich nicht der rede wert.
Lg Rotti
Ps: Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch die Rubrik kostenlos zu Verschenken....
Es gibt nämlich tatsächlich leute die ihre alten Becken verschenken.
@HarryAnt Ich habe es mal gesehen aber sind die nicht zu feste oder zu dickt um die leicht zu verarbeiten? :D
Mit welchen Werkzeugen machst du das denn?
Ne lassen sich hervorragend bohren - geht butterweich und vor allem ohne das es ausbricht (das passiert z.B. gerne bei den Kunststoffdosen aus Baumarkt und Co.)
Was ich dir empfehlen kann ist so ein Stufenbohrer - damit geht es am besten und nur 1 Werkzeug für alle Durchmesser
http://www.bohrmaschine.org/wp-content/uploads/stufenbohrer1-223x300.jpg
Verbindungen machen ich mit Kabel PGs und Schlauch.
Das tolle an den Frischhalte Dosen ist halt wirklich der Deckel !
Ok danke nur noch eine Frage, wie bekommt man Luft hinein?.
Wenn du kein Gitter oben eingesetzt hast oder ?
Doch klar Belüftung ist hier ein Muss - mit dem Stufenbohrer zwei Belüftungslöcher in den Deckel und mit Gaze & Silikon zumachen. Ist in 5 Minuten erledigt.
Die Gaze entsprechend der Ameisen Art wählen - je kleiner die Ameise desto feiner muss das Gitter sein. Habe bei mir eine Rolle mit 0,2 mm und eine mit 1 mm Maschenweite, in Ebay gekauft.