ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
Click to view full story of "Glasbohrer"

r2pre2: Glasbohrer (11. Apr 2012 19:14)

Hi!

Möchte diverse Glasbehälter anbohren um die Arena später zu erweitern. Bohrer habe ich, genau den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003S7U35Y/ref=oh_o00_s00_i00_details

Loch bohren ging ohne Probleme, das mach ich praktisch unter Wasser. Allerdings ist es fünfeckig? Kann mir wer erklären warum? Hab erst eine Testscheibe verwendet, also nix hin.

Glasbohrer 2012-04-11 002.jpg

LG Matthias!

hannes.andres: Re: Glasbohrer (11. Apr 2012 19:47)

Ich glaube ich kann mir vorstellen wieso das so ist aber es ist ziemlich schwierig das zu erklären,ich versuch es trotzdem mal etwas dazu zu sagen:
Also ich denke mal der Bohrer ist nicht (vom Umfang) rund sondern "5 eckig" (was man ja sieht) ich denke das kann man auch leicht herausfinden ob das wirklich so ist,wenn man z.B. ein Taschentuch nimmt und es straff um den Bohrer zieht wird man wenn der Bohrer 5eckig ist Kanten erkennen und wenn er doch Rund ist wird man das ja erkennen.
Oder der Bohrer hat sich beim bohren einfach verkrampft oder so...

Hoffe ich konnte dir helfen. :wink:

r2pre2: Re: Glasbohrer (11. Apr 2012 19:51)

Hmm, aber der Bohrer dreht sich, da muss eigentlich ein rundes Loch entstehen, selbst wenn der Bohrer 5 eckig ist. hatte schonmal einen mit nur 2 Flügeln, der hat runde löcher gemacht *gg*
Ansich isses auch egal, Muss nur die Verbinder gut mit dem Glas verkleben oder ich nehm ne Schott Verschraubung.

LG Matthias!

Markus: Re: Glasbohrer (11. Apr 2012 20:15)

Wenn der Bohrer zwei Flügel hat, kann er anfangen zu schlingern,
das könnte der Grund sein...

r2pre2: Re: Glasbohrer (11. Apr 2012 20:16)

Wie gesagt, das ist ein Bohrer mit 4 Flügel - siehe Link.

LG

MrIglo: Re: Glasbohrer (11. Apr 2012 20:36)

Durch das Bohren wurde deine Hand zu einer Schwingung angeregt.

Das Fünfeck ist die Interferenz aus der Schwingug deiner Hand und dem Schliff des Bohrers. Dabei ist egal, wie der Bohrer geschnitten ist.

Mit Bohrständer wär das nicht passiert :wink:

Gutes Gelingen.

LG

r2pre2: Re: Glasbohrer (11. Apr 2012 20:41)

Ich glaub das wars... den Bohrer ruhig halten kann ich ja, beim nächsten mal spann ich auch das werkstück ein ^^
Naja, werd nochn wenig üben bevor ich mich an "sensible" Teile wag.

LG