ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Biochemische Formicarienheizung"

MrIglo: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 10:37)

Die Kabel an der Heizmatte nerven. Eine Art Akku zu nehmen das wäre praktisch.
Dazu folgende Idee.

Man nimmt ein Gefäß mit Zuckerwasser und Hefe. Oben eine Öffnung damit das entstehende CO2 autreten kann.
Dann alle Seiten isolieren bis auf eine. Die nicht isolierte Seite kommt ans Nest. Zur Isolierung des Gefäßes denke ich an Styropor.

Durch die alkoholische Gärung wird Wärme frei. Diese gelangt ins Nest.

Ob es lohnt das mal zu probieren?

Moonman: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 10:57)

Ein versuch ist alles wert. solange man es nicht testet weiss man es auch nicht ;) eine lustige Idee ist es. könnte aber auch stinken. :mrgreen:

Markus: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 11:15)

Alkoholische Gärung verursacht doch nicht solche Wärmemengen - und sie hält nicht lange genug an...
Zumindest nicht die, die ich hier habe!
Ach und du scheinst die Gasproduktion zu unterschätzen, da müsste schon eine sehr sehr gute Belüftung da sein!

sky: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 13:35)

Abgesehen davon hätte ich keine Lust immer in den Laden zu rennen, und neue Hefe zu kaufen, ganz abgesehen davon immerwieder neues Zuckerwasser zuzubereiten und mit Hefe zu vermischen ;) Und was machst du im Urlaub?
Aber trotzdem eine interessante Idee :wink:
mfg, Felix

Moonman: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 14:33)

neue Hefe brauch man nicht, einfach ein wenig von dem alten Gemisch zu einer neuen Mischung packen, fertig... wie man es beim backen mit Sauerteig macht ;)

Padde: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 15:18)

So riesig ist die Wärme entwicklung bei der Gärung auch wieder nicht, ist zwar eine exotherme reaktion aber diese läuft langsam ab. Hab mal Wein gemacht und keine sonderliche Wärmeentwicklung beobachtet...
Wenn du chemisch Wärme herstellen willst, besorg die Brandtkalk und lasse diesen mit Wasser reagieren, je nach Kalkart bekommst du 80°C zusammen..

Padde: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 15:33)

Falls du es probieren willst, besorg dir sowas als aufsatz http://www.bruja.de/catalog/images/big/7521.jpg sonst bekommst du essig raus (falls du den alkohol noch verwenden willst natürlich :P )

van Rake: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 15:38)

80° C hilft dir bei Ameisen nochmal was?^^ abgesehn davon reagiert Kalk nun wirklich nicht lange, also wäre es als alternative Wärmequelle auf dauer sinnlos.

Padde: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 18:58)

kann ja sein das man durch wärmeleitung eine heitzung bauen will^^

MrIglo: Re: Biochemische Formicarienheizung (27. Jun 2011 19:28)

Hier ist ja ganz schön was los seitdem ich weg war.

@Moonman
Werde es mal versuchen. Bilder werden folgen.

@Markus
Ich nehme an ich werde das CO2 ohnehin durch einen Schlauch wegführen. CO2, wenn es ins Nest "fließt", das wäre nicht so gut.
Zu der Wärmeleistung ein Zitat aus einer fragwürdigen Quelle.
Überschreitet die Temperatur im Gärbehälter 35 bis 40°C, so sterben die Hefen nach und nach ab, bis die Gärung stoppt. Viele Gärbehälter können deshalb mit kaltem Wasser gekühlt werden.
http://www.whisky.de/archiv/einsteiger/gaerung.htm

Wie lange hält die alkoholische Gärung denn an? Hast du da Erfahrungswerte?

@Padde
Sollte der Sauerstoff ausreichen für eine Essiggärung wäre mir das auch recht. Eine Wärmeleitung oder 80°c sind mir ziviel :D

EDIT:
Was haltet ihr davon?
Villeicht ließe sich so mehr Energie erbeuten?
TURBOHEFE: http://www.turbohefe.com/
Erzeugt in 2-3 Wochen aus Obstmaischen einen Alkoholgehalt von maximal 18%vol.

[1]   [2]