ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Heizstein für 5 Euro"

Antroxego: Heizstein für 5 Euro (29. Dez 2010 23:44)

Hat schon mal jemand von Euch einen Heizstein gebastelt? Der nicht mehr als 5 Euro kostet?

Anfangs war da ein kleiner Rest Ytong, ein Kabel mit An/Aus - Schalter eine Lampenfassung mit kleinem Gewinde und eine Kühlschrankbirne (ich liebe die kleinen Leuchtis).
DSC03933.JPG

Als nächstes erhält der Ytong ein Loch, wo die Glühbirne samt Fassung hinein passt.
DSC03934.JPG DSC03935.JPG

Nicht vergessen, den Stein etwas in Form bringen, damit er auch nach etwas aussieht.
DSC03936.JPG

Nun ein Kleines Löchlein durch den Rest des Steins und dieses mit Heisskleger verschliessen. Dies dient zur Kontrolle der Glühbirne.
DSC03937.JPG

Fertig is das Wunderwerk. Je nach Dicke des Ytongs herschen nun verschieden Temperaturen auf dem Stein. Mittels Zeitschaltuhr kann diese auch ganz pasabel gesteuert werden. Zum Schutz der Brut kann noch ein Gipsüberzug folgen.

Vieleicht lässt sich so auch ein Teil eines Nestes wärmer gestalten. Soweit sind meine Tests aber noch nicht abgeschlossen.

Viel Spass beim Nachbauen :mrgreen:

Juvens: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 00:10)

Nicht vergessen, den Stein etwas in Form bringen, damit er auch nach etwas aussieht.
Ich sag mal nichts zu deinem Kunstwerk :D
Aber die Idee ist gut :mrgreen:
Freut mich dass du es jetzt mal gemacht hast und warte schon auf die Testergebnisse(zu warm, usw.)

LG

Erne: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 00:11)

Ytong ist ein schlechter Wärmeleiter, wird als Wärmeisolierung im Hausbau eingesetzt.
Bringt das was, eine Heizung in Ytong einzubauen?

Was hat es mit den vielen Posts für einen Bericht auf sich?

Grüße

Antroxego: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 00:22)

@Juvens: Ich sag ja, reste eines Ytongs :grin: Und für ne knappe halbe Stunde arbeit passt's doch. Wenns funktioniert werd ich noch nachfeilen.

@ Erne: Die schlechte Leiteigenschaft des Ytongs mach ich mir grad zu nutze. Die Glühbirne liegt direkt am Stein. Würde die ganze Wärme der Birne nach oben geleitet wärs viel zu heiss. An der dichsten stelle ist der Stein ca 2,5 cm stark. da herschen laut Fiebermesser 36°C. Nach 5 Minuten. Zu warm oder zu kalt?

Ich denke, ich muss mir eine genauere Temperaturmessung organisieren...

Erne: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 00:28)

Nicht dass die Birne zu warm wird, Wärmestau.

Abgelenkt kann schon mal sein, kommt mir bekannt vor.
Sei so gut und bereinige das jetzt, packe alles in den ersten Post, die anderen lösche ich später.

Und wir sind neugierig, hoffen auf einen Erfahrungsbericht.

Grüße

Nachtrag:
Hat prima geklappt, danke.

Antroxego: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 00:45)

Werde das in den nächsten Tagen testen. In 5 und 10 Minuten interwallen. Die Ergebnisse könnt ihr dann hier nachlesen.

In der Zeitspanne wird die Birne hoffenltich nicht gleich explodieren. Wenn doch, Zeig ich Euch das auch und rate dann dringend ab dies zu Hause nachzumachen. :lol: Bis der Stein entgültig zum Einsatz muss dauerts noch bis zum Frühjahr. Da bleibt viel Zeit um die Temperatur zu korigieren. Mittels Dimmer oder dergleichen...

Antroxego: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 14:03)

Also mal ein kleines Zwischenergebnis:

Nach 5 Minütiger brennzeit der Glühbirne hat sich der Stein auf 36°C aufgeheizt. Danach hab ich die Birne abgestellt. 10 Minuten später ist das Ding immernoch gut warm. 34°C. Haltet ihr die Temperaturen für zu hoch? Wie warm sollte so ein Heizstein eigentlich werden?

Glühbirne hat bis jetzt auch überlebt :mrgreen:

henry: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 20:10)

Erne hat da vollkommen recht. Ytong ist ein schlechter Wärmeleiter. Die Birne hat doch bestimmt mindestens 20W. KOmst du da nicht mit ner 7W oder 11W Heizmatte kostengünstiger?

Juvens: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 20:35)

Kühlschranklampen sind ned teuer ;)
Und ne Heizmatte ist sicher teurer.
LG

Markus: Re: Heizstein für 5 Euro (30. Dez 2010 20:43)

Ich glaube, es ging um die Heizkosten...

[1]   [2]