ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Wieder mal Zeit zum Bauen"

Antroxego: Wieder mal Zeit zum Bauen (17. Jun 2010 15:56)

Wieder mal ist es soweit. Die Zeit für uns Ameisen Fans ist nahezu reif. Reagenzgläser sind in der Verwantschaft verteilt.

Alle haben den selben Auftrag: BRINGT MIR AMEISENKÖNIGINNEN

Natürlich nur je eine!Wo soll ich sonst auch hin mit all den Tierchen.

An mir liegt es nun, die geeigneten Behausungen für die zukünftigen Mitbewohner zu organisieren. Dies möcht ich Euch aber nicht vorenthalten.

Auf Ideeen, kritik & Anregungen bin ich gespannt.

Antroxego: Re: Wiedermal Zeit zum bauen (17. Jun 2010 15:57)

Dieses mal soll mein Formicarium liegend werden. Wieder aus Holz.
DSC03085.JPG

Die Licht- und Futterlucke wurde schon heraus geschnitten.

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (17. Jun 2010 22:09)

DSC03084.JPG

Dann wurden die groben Dinge einhezeichnet. Hier mal die Nestform. Weiss noch nicht ob's klappt, aber ich hab da was ganz neues in meinem Kopf. #-o

Zu den einzeichen Dingern gehörten auch kleine Lüftungsschlitze und Sichtfenster an den Seiten. Und dann war da noch was...

Die Erweiterungsanschlüsse dürfen auf keinen fall vergessen werden.

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (17. Jun 2010 22:15)

Die Grundplatte hab ich bereits aus Styropor grob erarbeitet. Einige Höhen und Tiefen sind auch schon zu erkennen.

DSC03087.JPG

Diesesmal hab ich eine etwas dickere Platte gewählt und die tieferen Lagen herausgeschnitten. Gut gibt es Cutter. So war das eigentlich viel einfacher, als das aufbauen wie beim letzten mal.

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (19. Jun 2010 10:50)

Tja, ganz vemweiden liess sich ein Hügelbauen doch nicht. Als Gag hab ich vor ein Tunnel zu basteln. Da bin ich gespannt, ob die Ameisen diesen auch nutzen, oder ob sie kraxeln gehen.

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (20. Jun 2010 23:38)

Heute war ich damit beschäftigt alle benötigten Löcher in die Kiste zu kriegen. Der Vorteil an dem Holz ist, das alle Schnitte mit der Faserung, mit einem Scharfen Bastelmesser gemacht werden können. Gegen die Fasern klappt das aber nicht. Da musste dann doch noch die Laubsäge rann.

DSC03092.JPG

Eigentlich wollte ich die Nestform im Holz haben. Aus Werkzeugtechnischen Gründen klappte das aber nicht. Also musste doch die ganze Ecke raus. Jetzt solls ein Apartment werden. Das soll heissen, in die ausgeschnittene Ecke soll ein Ytong rein, das das Nest noch etwas aus der Kiste ragt.

Links und rechts sollen Gucklöcher entstehen. Ich will die Krabbler schliesslich auch sehen. Ganz hinten, das kleine Rechteck, soll für Frischluft sorgen. Von denen hat es zwei, und eines im Deckel. Das sollte für eine Luftzirkulation genügen.

Stiko: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (21. Jun 2010 08:59)

Nicht schlecht. Bei den riesigen Dingern, die manche basteln kann man richtig neidisch werden.

Moonman: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (21. Jun 2010 13:05)

Was für Schutz hast du für:

- Ameise vs Holz
- Wasser vs Holz

? :grin:

optisch ahne ich ein sehr schönes Ergebnis

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (21. Jun 2010 13:40)

Ameise vs Holz:

Wenn ich dieses Jahr Glück habe, sollen Lasius flavus die Bewohner werden. Mit einer Wandstärke von 1 cm dürften die was zu beissen haben. Bei meiner anderen Holzkiste hat sich Fliesenkleber bis jetzt bestens bewärt. Hält bis jetzt den Camponotus ligniperda stand. Auch die Wasserdichtheit (ob man das so sagt?) fuktioniert da bestens. Also werde ich wohl bei diesem bleiben.

Wasser vs Holz:

Wie schon Oben erwähnt, Fliesenkleber. Zusätzlich vird das Holz noch einige male mit Klarlack überzogen. Über eine Beize muss ich mich noch informieren. Mir würde Tannenholz gut gefallen. Weiss aber noch nicht ob das auch "in Ungiftig" zu kaufen gibt. Weiss da jemand was darüber?

Wenn alles abdichten und lackieren nichts nützt, hab ich noch vom grossen Terrarium "Bio - Bootslack" übrig. Leider in grau. Aber der hält dann auf jedenfall dicht :grin:

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (23. Jun 2010 13:57)

Nach langem Schleifen hat das Teil einen Schicken Nussbaumlook bekommen...

DSC03095.JPG

Auch beim Deckel tut sich was. Die Führungsschiene wird ausgearbeitet. Es soll wieder eine Schiebetür werden. Damit hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

Das bedeutete, die Wandstärke des Deckels musste dem Plexiglas angepasst werden. 2 x 2 mm Plexiglas heisst also 4 mm Deckelstärke. Der kistendeckel ist 3 mm stark. Also aufstocken! Nochmald einen Rahmen aus 2 mm Balsaholz zugeschnitten und Innen angeklebt. Nachher kommt noch ein Flies als Gleithilfe und Abdichtung hinein. Auch dieses System hat sich bei meinen Camponotus bestens bewärt.

Nun braucht der Deckel noch eine Führung für das Plexiglas. Dazu klebe ich Nochmals Oben und Unten einen Rahmen, der aber auf jeder Seite 5 mm breiter ist. Darin sollen die Deckelteile nachher festgehalten werden.

DSC03096.JPG

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]