ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of ""Weinkisten Formicarium"

Antroxego: "Weinkisten Formicarium (26. Feb 2010 00:50)

Guten Abend Ameisen Freunde.

Ich habe zu Weihnachten einen edlen Tropfen bekommen. Und wie das zu der Zeit so ist werden die Weine in diese schönen Holzkisten verpackt. Nun ist die Flasche leer und übrig ist nur noch diese schöne Holzkiste.

Da kam mir eine etwas verückte Idee. Ich versuche ein Formicarium daraus zu bauen. Der anfang ist schon gemacht. Bewohnen sollen es einmal Camponotus herculeanus und es soll den eindruck eines Waldes bekommen. Ein Ytong - Nest wird im Unteren drittel eingebaut und darüber soll die Arena und der erwähnte Wald entstehen.

Nun bin ich mal gespannt, was Ihr von dem leicht verückten vorhaben denkt. Wenns Euch gefällt berichte ich gerne weiter von meinem Bau und dem Einzug :grin:

Creature: Re: "Weinkisten Formicarium (26. Feb 2010 06:20)

Sieht optisch wirklich sehr schön aus. Könnte interessant werden.
Ist das unten drinne schon ein Ytong?

Wenn ja , wie machst du die verbindung nach oben in die "Arena". Sollte ja schon ein Schlauch sein da du ansonsten ein Spaltmaß kriegen könntest durch das die Ameisen schlüpfen würden

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (26. Feb 2010 08:44)

Ja, unten ist schon der Ytong. Aber nur eingesetzt zum besseren Verständniss. Ist noch nichts festgeklebt. Über dem Nest kommt ein zwischenboden hin. In der Mitte soll der Eingang hin mit Erdhügeloptik. Natürlich mit Schlauch

Ach ja, die grösse der Kiste:

Höhe 50 cm davon 16 cm Nest
Breite 37 cm
Tiefe 13 cm

Tiberius: Re: "Weinkisten Formicarium (26. Feb 2010 12:51)

sehr schön, bin gespannt wie es weitergeht...

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (27. Feb 2010 00:28)

Heute hab ich wieder einiges geschaft.

Hab mir gedanken über die fütterung und reinigung gemacht. Ich muss ja irgendwie rein kommen. Also fix nochmal 2 Rahmen ausgesägt, die Sichtfenster diesmal etwas kleiner. Innen und aussen an den Deckel geklebt und schon hab ich führungsschienen für die Scheiben. Testlauf bestanden!

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (27. Feb 2010 00:30)

So, auf zum nächsten Problemchen. Probleme sind schlesslich da um gelöst zu werden!

Damit ich die Scheiben jederzeit öffnen kann, sollten sie Ameisen möglichst nicht daran rumklettern können. Ich denke mal PTFE haftet nicht wirklich auf Holz. Hab grad keins da, kanns also nicht ausprobieren. Parafinöl wird vom Holz aufgesogen. Also im moment auch nicht optimal. Sprühkleber und Alufolie sollten das Problem lösen. Rund ums Fenster Alufolie rangemacht und nun sollte der Ausbruchschutz auch haften.

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (1. Mär 2010 15:24)

Ein Wochenende voller Arbeit...

Um auch noch den letzten Spalt in der Schiebetür abzudichten, habe ich Filzbahnen in den Schienen verklebt. Nachher schmier ich diese noch schön mit Vaseline oder ähnlichem ein, damit es noch besser gleitet. Denke ich jedenfalls mal...

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (1. Mär 2010 15:30)

Hab ein schönes Bild im Netz gefunden und als Hintergrund ausgedruckt. Der "Innen - Roh - Bau" ist auch schon vollbracht.

Alles grob mit Styropor vormodelliert. Bald kann ich das Puzzle zusammensetzen.

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (2. Mär 2010 23:53)

Mein Nest im Rohbau. Findet Ihr es zu Prozig?

Ausserdem wurde heute die Weinkiste Wasserdicht gemacht. Mit Lack, wie er auch für Kinderspielzeug verwendet wird. Hoffe das Zeugs hält was es verspricht. "Unschädlich für Kleinkinder und Tiere" steht auf der Dose.

Schliesslich muss das Nest befeuchtet werden. Wie ich das anstelle? Hm, das bleibt vorerst noch geheim. Muss erst noch patentiert werden :mrgreen:

van Rake: Re: "Weinkisten Formicarium (3. Mär 2010 00:03)

Für welche Art denn?^^

Ansonnsten würde ich wohl noch die innenseite mir einen Lehmanstrich versehen, sieht schmackiger aus ;)
Die verkastelung der Kammern finde ich Super, hoffendlich werden sie schön genutzt.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]