ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
Click to view full story of "Nest aus anderen Materialien z.B. Rotband?"

Tiberius: Nest aus anderen Materialien z.B. Rotband? (2. Aug 2009 08:54)

Guten Morgen Community,

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit anderen Baustoffen für's Nest?

Wenn ich so in meinen Keller schaue finde ich da so jede Menge Reste wie z.B. nen 30 kg Sack Rotband Putz. Wenn Beton geht sollte das nach dem durchhärten ja auch kein Problem mit Rotband sein oder?

Gruß
Tib

Tiberius: Re: Nest aus anderen Materialien z.B. Rotband? (2. Aug 2009 19:10)

Habe jetzt mal versucht ein kleines Nest ca 20x20 (Dicke ca 5 cm) zu gießen und der erste Nachteil steht schon fest. Da man die Masse recht flüssig mischen muss dauert es ein vielfaches länger als beim Gips bis es abbindet. Denke ich kann das Nest erst nach 24 Stunden ausklopfen und das styropor entfernen. Den Gips kann man nach einer Stunde umdrehen und die Feinarbeit verrichten. Ob sich der Rotbandputz morgen dann noch leicht bearbeiten lässt?

Hauerli: Re: Nest aus anderen Materialien z.B. Rotband? (2. Aug 2009 20:52)

interessanter versuch interessiert mich sehr ob das funktioniert ^^ informier uns ruhig weiter :D

Tiberius: Re: Nest aus anderen Materialien z.B. Rotband? (3. Aug 2009 19:11)

Nest gelöst, lässt sich gut nacharbeiten. Jetzt noch mit Lehm ausstreichen und eine Scheibe drauf, Anschlüsse und fertig. Insgesamt ist Gips aber schneller,leichter und schöner zu verarbeiten. Die Strucktur des Materials ist bei Gips einheitlicher und schöner.
Vorteil von Rotband: Viel billiger (nicht nur weil ich hier Reste verwerte)

Über spätere Eigenschaften wie das Bewässern oder Schimmel kann ich noch nichts sagen.