Optisch eine Spitzenleistung, wie hast du die Kammern so sauber in den Birnbaum bekommen?
Sieht richtig trocken aus die Anlage, für diese Art passend?
Grüße
Auwe!!!! Das Schmeichelt mir von einem Pro ein Lob zu bekommen!!! Hab deinen Bericht über die Acromyrmex spec. gelesen. Man muß sagen einfach Schönl!! (Ich halte Ameisen seit 1998)
Hast recht, so ist es zu trocken! Das Nest habe ich auch ausgetauscht (Ytong) und nutze es jetzt für meine Camponotus ligniperda.( Neue Kolonie vom letzten Jahr und im Winterschlaf, sonst wäre ja das Nest zu klein) Vor dem ausfräsen der Kammern lag das Holz eine Woche im Wasser und das Bild entstand 2 Tage nach der Bearbeitung (Das Holz kann auch naß gut bearbeitet werden da es relativ hart ist). Die Kammern habe ich mit einem Kugelfräser auf einer Ständerbohrmaschine ausgefräst. Ich kann dir ein Bild vom Werkzeug schicken.
schaut so aus wie vom Dremel aber davon halt ich nichts . (Spielzeug)
Mfg Nisse
So schaut das Werkzeug aus. Das in einer Ständerbohrmaschine einspannen somit hat man beide Hände am Holz und Drückt es gegen den Fräskopf.
Funktioniert prima!!
Mfg Nisse
Gibt viele Halter, die sich für die Technik interessieren, mit der Andere ihre Nester bauen.
Hänge das Bild hier doch einfach an.
Grüße
Super schön gemacht Nissehengge!
Nur ein Punkt hätte ich, die Kammern sind alle von unten zugänglich.
Dadurch haben sie nicht soviel Platz, eventuell anders herum rein stellen?
Ansonsten super Arbeit
Grüße und einen schönen Tag.
Hallo ich bin Wombatt und neu hier. Ich habe (ursprünglich) für Landeinsiedlerkrebse dieses Terrarium gebaut und möchte nun für Antz ein Heim einrichten - eher für meinen Mann dem ich mein Terra zur Verfügung stellen möchte da er sich schon sehr lang mit Eurem Forum beschäftigt und ich eigentlich immer dagegen war. Nun habe ich mich hier heimlich angemeldet um auch mehr über diese Tiere zu erfahren und finde es doch sehr interessant. Ich zeige euch nun mal mein Terrarium welches ich selbst gebaut habe. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen wie ich ein Heim einrichten kann (auf mehrere Etagen) Problem ist das ich dieses Terra aus Holz gebaut habe es ist 150x40x80cm ... Liebe Grüße an Euch Erfahrenen !!!!
http://www.bilder-upload.eu/thumb/7UaAfB0chxEJbWi.jpg
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum,
äußerst Vorbildlicher einfall sich hier heimlich anzumelden und Informationen zu sammeln ;)
Das Formicarium sieht doch schonmal sehr schön eingerichtet aus , das einzige was so fehlt wäre ein Nestbereich. Dieses ganze Becken würde sich auf jeden Fall hervorragend als Arena machen.
Könntest vielleicht ein geeignetes Holznest oder einen Ytong den du von außen als Fels formst einsetzen , je nach dem was du für eine Art einsetzen möchtest
Guten Tag
Darf man hier auch ideen vorstellen die mit der Verbindung der Becken zu tun hat??
Ich möchte nämlich das die Ameisen auf kleinstem Raum eine lange Strecke zurücklegen müssen! Hier mal ein kleiner Versuch von mir.
Man glaubt es kaum aber nur vier Windungen wie hier auf dem Bild (Roter strich bis roter strich) ergibt eine Strecke von 4 Meter! Der Schlauch auf dem Bild hat einen Aussendurchmesser von 4,5 cm
und ist vorerst als Platzhalter gedacht.
Wenn es Klappt möchte ich dieses Teil an der Decke montieren.
Mfg Nisse
Ist in Ordnung kreative Ideen gleich hier in den Thread zu posten.
Hast du darüber nachgedacht, einen klaren Schlauch zu verwenden, gibt bestimmt gut was zu gucken im Schlauch?
Grüße
Bist du schnell!!!!
Na Klar kommt da ein klarer Schlauch hin wie gesagt ist voerst als Platzhalter gedacht! Hab mir auch schon gedacht das ding 2 Meter Hoch zu bauen. Dazu kommen später noch T- Sücke als Abzweigung dazu.
Mfg Nisse
Hatte ich mir schon gedacht das da ein anderer Schlauch kommt.
2 Meter ist für Atta kein Problem, allerdings mit Bier als Trinkstoff, da kommen mir arge Zweifel. :oops:
Viel Spaß beim Basteln.
Grüße