Keine Ahnung, nachdem alle Arbeiterinnen verstorben waren ist sie etwas rumgelaufen und hat sich dann immer weniger bewegt bis sie zusammengerollt liegen blieb.
Hat sie in deinem Korknest gehaust? War dieses Nest ausreichend mit Flüssigkeit versorgt? Vielleicht solltest du in diesem Falle doch antstore nochmals aufsuchen und ihnen dein Problem schildern..
Hm ich hatte es eigentlich angefeuchtet, mir wurde auch gesagt die versorgen das Nest auch selbst wenn Wasser angeboten wird.
Sie hatte darin gehaust, als alle Arbeiterinnen weg waren kam sie raus.
Da du ja relativ nah dran wohnst und sie sich an dich sicher auch noch erinnern können, würde ich wirklich vorschlagen nochmal mit Ihnen zu sprechen. Antstore ist diesbezüglich sehr offen und auf eine gute Lösung für beide Seiten bedacht. Kann ja wirklich sein, daß du garnichts falsch gemacht hast..
meint ihr ein gipsnest wäre eine gute idee für Temnothorax nylanderi?
der eigenbau eines solchen nestes wäre sicherlich leicht und kostengünstig und erweiterbar wäre es auch. meine größten sorgen wären wie immer befeuchtung und schimmel.
Total unbrauchbar. Feuchter Gips ist gleichbedeutend mit Schimmel! Gute Alternativen sind ein Objektträgernest oder Wallnussschalen, hohle Eichel, leeres Schneckenhaus etc. als Behausung.
Huhu,
so, hab meine Insel jetzt dicht bekommen soweit, aber das Wasser verdunstet halt schnell, muss ich halt öfters nachfüllen, bzw. in ein größeres Gefäß setzen wenn ich länger weg bin, im Urlaub oder so. Hab für meine Temnothorax nylanderi ein y-tong Nest zwischen 2 Plexiglas scheiben gebaut, dass müsste funzen. Ich werde dann die Tage den Haltungsbericht der 2-Kolonien-Insel beginnen.^^
Sehr cool. Stell doch auch hier noch ein Bild deiner Insel-Konstruktion mit Beschreibung rein!
Also, meine tolle Konstruktion hat wohl doch net so 100% dicht gehalten, aber hab jetzt ne schöne Alternative, aber seht selbst, Ameisen kommen dann die Tage.
Wow, ist wirklich mal n Hingucker! Bin gespannt ob sich die beiden Kolonien vertragen oder sie sich auf diesenTerrain doch zu sehr in die Quere kommen..
Aber sieht wirklich cool aus, sie werden es dir danken!
ps: Was hat mit der Teichfolie nicht gestimmt? Habe es als sehr gute Idee eingestuft, welche für mich auch in Frage gekommen wäre!