ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "PTFE-Problem"

G4m813R: (18. Jan 2008 16:46)

Mal davon abgesehn. Meine Aussage war wohl nicht so ganz korrekt. Habe jetzt von einigen gehört dass man das PTFE noch stark verdünnen kann ohne Einbußen. Von daher sollte das Fläschen für mehr als ein Becken reichen ;)
Für den Preis hättest du auch einen voll schliessenden Plastik/Gitterdeckel im Shop bekommen. Wär wohl die bessere Wahl gewesen.

Tomek^^: (19. Jan 2008 22:17)

Sorry das ich dir mit den Geschlechtstieren den Spass verdorben habe.

Und meinerseits ist so ein Deckel halt nur ein kurzer spass bis dann die Geschlechtstiere kommen dann muss/sollte ein Gitter die Öffnung verschliessen.

G4m813R: (20. Jan 2008 00:10)

Da du dir jetzt eh schon den offenen Deckel bestellt hast und falls du nicht noch Geld für nen geschlossenen ausgeben willst, besorg dir im Baumarkt Fliegengitter und kleb das mit Heisskleber oder Silikon in den Deckel.

Footie: (20. Jan 2008 13:49)

Ich glaube ich lege einfach nen Giter oben drauf, wenn die ersten Geschlechtstiere kommen :)

Druffi: (25. Jan 2008 16:09)

Bei mir hat das auftragen des PTFE mit dem Pinsel gut geklappt. Wenn ich das Becken ins Licht halte, sehe ich eine gleichmäßige Schicht. Wenn das PTFE trocknet, wird es ja Weiß aber bei mir ist an ein paar Stellen das PTFE milchig bis fast klar geblieben. Der Ausbruchsschutz müsste an diesen Stellen doch aber trotzdem funktionieren, oder? Im Licht jedenfalls sieht die Schicht trotzdem gleich aus.

ShIeLa: (25. Jan 2008 16:58)

Wenn es durchsichtig erscheint und trotzdem im Lichtkegel durchscheint, hast du PTFE optimal aufgetragen!
Umso weniger und gleichmäßiger du diesen Film aufträgst, desto höher die Effektivität des PTFE`s.

Um auf den Punkt zu kommen: so wie beschrieben, hast du alles richtig gemacht, wenn nicht sogar optimal! ;)

Druffi: (25. Jan 2008 21:53)

Da kann ich mir ja auf die Schulter klopfen. Hab das jetzt zum dritten Mal gemacht und dabei wusste ich nicht, ob ich es bei meiner 30x20x20 Arena genauso gut hinbekomme, wie bei meiner alten 20x10x10 Arena.
Und ich habe nur den Pinsel von der PTFE Flasche genommen!
Also, kann man mit ein wenig Übung es auch optimal schaffen! :D

rp12439: (2. Feb 2008 13:01)

Ich habe heute PTFE aufgetragen. Es sieht glaub ich auch ganz OK aus (Bild unten). Leider haftet es wie erwartet nicht sonderlich gut in den Ecken. Gibt es dazu eine bessere Lösung, als die Ecken mit Tesafilm zu überbrücken? Das halte ich nämlich für nicht sehr praktikabel.

Besten Gruß

rp12439: (2. Feb 2008 17:17)

Ich habe jetzt das Silikon in den Ecken mit einem Messer rausgeschnitten und habe das PTFE neu und etwas dünner aufgetragen. Ich glaube das Ergebnis wird gar nicht so schlecht sein.

Ich habe es aufgetröpfelt und dann durch Bewegen des Beckens verlaufen lassen.

stratego: erfahrungen hierzu? (16. Feb 2008 21:14)

Hi!
Hab mir nen Starterset bestellt und wollte mir nach der Winterpause dann noch Ameisen kaufen!
Auch für mich stellt sich die Frage der Ausbruchsicherung! Daher garnicht doof mal durchs Forum gschaut. Die Antwort die ich mir nun selber geben konnte PTFE (flüssiges Teflon)!
Aber das Auftragn soll ja nicht so einfach sein und muß ja auch erneuert werden.(zwar nicht oft aber dennoch)
Nun hab ich mal gesucht was das Internt so her gibt und habe das hier gefunden: Teflonplatte

Wenn ich mir das nun sauber in meine Arena einklebe (Primer (Haftvermittler)wird glaub ich benötigt) müsste das doch nen extrem guter Ausbruchschutz sein?!
Bis auf die Stöße natürlich, wenn nicht sauber gearbeitet.
Aber da könnte man ja noch PTFE auftragen sollte sich ja eigentlich in die fuge saugen, so dass die kleinen nicht ausbüchsen können!

Also hat das Jemand schon mal ausprobiert (Erfahrungsbericht bitte)oder soll ich mal pionierarbeit leisten (mach ich wenn keine erfahrungsbericht kommen)?

Greetz

Stratego

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]