Hmm, sieht so aus als wenn viele kleine unglückliche Umstände zusammen gekommen sind was? Aber die Idee mit der Selbstbewässerung finde ich eigentlich genial. Man müsste nur überlegen, wie man es noch perfektionieren könnte! Hat es denn ansonsten funktioniert, wie du dir es vorgestellt hast?
Was machst du jetzt mit der Insel, baust du sie erneut auf wie vorher (bis auf das System) oder entwirfst du eine Neue?
Ich denek zwar es ist schade, das deine Ameisen den Streß mitgemacht haben aber sie werden sich ganz sicher schnell davon erholen.. und auf einer Insel kann man alles so schön einblicken, da kannst du dich schon drauf freuen.. \:D/
lg shiela
ps: stell Fotos der neuen Insel doch auch hier rein!
Ich werde die Grundelemente beibehalten aber diesmal Ton oder ähnliches nehmen so dass ich mehr Zeit zum Formen habe.
Weiterhin werde ich Löcher in der Wurzel schließen. Die hatten sich sonstwohin verkrochen, war echt schwer die da raus zu bekommen...
Und mit der Selbstbewässerung... Ich grübel noch, evt. werd ich die Menge an Seramis zum Wasser hin verringern, sozusagen ein Dreieck mit der Spitze Richtung Wassergraben.
Bilder folgen dann logischerweise!
Ja cool mach das , bin schon echt gespannt!
4 weitere Arbeiterinnen haben sich in den Tod gestürzt.
Resultat: die Königin ist allein :(
Ich hoffe sie schafft das nochmal...
Mir scheint Formica fusca irgendwie nicht für eine Insel geeignet...
Das ist jetzt wirklich sehr unglücklich. Die Insel war für so eine kleine Kolonie doch eigentlich groß genug gewesen. Hattest du genug Nahrung angeboten?
So, nun hat auch die Königin das zeitliche gesegnet.
Weiß echt nicht woran es lag, immerhin wurde mir ja Formica fusca empfohlen und nun haben sich aber alle Arbeiterinnen in den Wassergraben gestürzt...
Schwärmt Lasius niger schon? Dann versuch ich diesmal eine Königin von "draußen".
ist ja hammer geil aber es gibt doch ameisen die flügel bekommen können und was machst du dann mir diesen?
mfg
ist ja hammer geil aber es gibt doch ameisen die flügel bekommen können und was machst du dann mir diesen?
mfg
Na diese Ameisen mit Flügel sind Geschlechtstiere und die gibt es nur in der Schwarmzeit. Wenn diese dann ist, sollte man sie eben einsammeln und entweder freilassen oder überbrühen (je nachdem aus welcher Region die Kolonie stammt).
Ich find das nicht "hammer geil"! Da haben sich nach und nach 15 Euro in den Tod gestürzt und ich weiß nicht wieso und weshalb...
*fluch*
Wie ist die Königin denn eigentlich ums Lebens gekommen? Schwarmzeit bei Lasius niger ist ungefähr Ende Juni bis Anfang September..