ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht!"

Stylemartin: (26. Aug 2008 07:29)

hallo!

Ich finde den Ausbruchsschutz genial! Wenn Man eine Anlage hat mit einem Deckel dann schalten man den Strom ein und kann dann den Deckel gefahrenlos Öffnen! Wenn man hinter den Leitungen heizt kann auch kein Kondenswasser anfallen. Und wenn sich noch Ameisen auf dem Deckel befinden dann muss man halt kurz warten bis sie die Streifen berühren!

Was haltet ihr von dieser Anwendung es nur kurz einzuschalten und sonst einen Deckel zu verwenden :?: Gerade bei Exoten ist ein Deckel imma gut! :grin: Denke gerade an eine Blattscheidefutterarena.

gruß Martin

Yash: Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht! (2. Sep 2008 09:40)

.... Die Lösung ist denkbar einfach.

Man kann mit Strom einen Ausbruchsschutz machen der funktioniert und den meine Ameisen auch meiden. Nicht der Stromschlag ist die Lösung ich habe einfach Glühdrähte besorgt. Die Meisen können Hitze gut wahrnehmen. Daher gehen sie da nicht dran. sie drehen einige mm vorher ab. Ein überqueren müsste aber sonst ungefährlich sein. sie tun es aber nicht :shock: könnte das die lang gesuchte Lösung sein?

The_Paranoid: Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht! (2. Sep 2008 10:14)

Glühdrähte? Dann will ich mal deine Stromrechnung sehen ... mal ganz davon abgesehen, dass mir dass irgendwie zu gefährlich wäre ... sowohl für die Meisen als auch für meine Wohnung.

Chris.188: Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht! (17. Mär 2009 21:19)

können ameisen eigentlich elektrische/magnetische felder wahrnehmen und wenn ja, sind sie für sie störend?

baumarkthammer: Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht! (18. Mär 2009 00:03)

Das halte ich für unwahrscheinlich, die riechen nur besonders gut und sind wie alle Insekten sehr empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen. Aber ich sehe keinen Sinn darin, dass Ants magnetische Felder wahrnehmen sollten.
Bass nehmen sie sehr gut wahr, obwohl sie nicht hören^^

Chris.188: Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht! (18. Mär 2009 17:22)

schön wäre es, wenn man besonders starke wehrsekrete irgendwo herbekommen könnte, wäre sicher der perfekte ausbruchschutz.
ich hab mal eine dokumentation gesehen, wo sie im labor mit selbsterzeugten pheromonen "steuern" konnten.

phessellund: Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht! (21. Jun 2009 12:55)

Gibt aber immer noch ein paar tricks, die es möglich machen könnten. Ich glaube, dass was die ameisen tötet, ist die energie. Man könnte AC strom anstatt DC strom verwenden. Dann wurde man denselben effekt auf die ameisen haben, aber mit einer niedrigeren spannung. Man könnte auch glass stücken aufkleben, damit man die metallstreifen auf der unterseite der glassstücken haben kann. Dann würden die ameisen auf den boden fallen. Die angriffe auf die streifen passiert vielleicht nicht in einer grossen arena. Vieleicht nur in nestnähe?

Chris.188: Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht! (8. Jul 2009 23:44)

naja, aber ehrlich gesagt taugt solch ein ausbruchschutz sicher nicht. denn ich hab mir überlegt, dass die tödliche stromstärke für ameisen für uns sicher nicht spürbar ist (also unter 1 milliampere) und ich denke, dass es bei insekten auch nachfolgeschäden auslöst die zum tod führen könnten.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]