ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "PTFE-Problem"

Radon: (14. Mär 2007 18:59)

Ich habe mir jetzt mal eine Rolle aus unserem Festo-Bastelkasten geliehen, und kann dazu folgendes berichten:

Beim Ablängen des Bandes ist unbedingt eine scharfe Schere zu benutzen, da eine saubere Schnittkante unabdigbar ist, und sich PTFE beim Abreißen per Hand plastisch verformt, sprich nicht mehr plan aufliegt. Wie bereits von spetZ erwähnt, ist das Befestigen ein Problem, da PTFE nicht nur nicht an Ameisen (bzw. umgekehrt :) ) sondern eben auch an nichts anderem haftet. Mein erster Gedanke war das Band mit Hilfe von Adhäsion zu befestigen, allerdings hält dies nicht lange, schon gar nicht bei größeren Ameisen. Bleibt nichts anderes übrig als es festzukleben, ich habe dazu einfach einen handelsüblichen Alleskleber verwendet. Dabei ist darauf zu achten, dass das Teflonband nicht mit Kleber verunreinigt wird, und es auf der zu beklebenden Fläche wellenfrei glattgestrichen wird. Nun zu den "Forschungsergebnissen":

Größere Arten, wie Polyrhachis dives, können teilweise eine einzelne Schicht einfach übersteigen, da die geschickten kletterinnen sich einfach mit den hintersten Beinen an der Schicht hochschieben, bis sie mit den vorderen die obere Kante zu packen bekommen und einen Klimmzug machen. Aus dem selben Grund bringt es auch nichts mehrere Schichten übereinander zu kleben, die Kanten werden einfach als Sprossen missbraucht. Handelsübliches Teflonband taugt also für große Arten nichts, hier müsste man sehen ob man auch breitere Größen ab 20mm erhalten kann. Kleine Ameisen wie Lasius niger überwinden zwar nicht die Schicht, es kann aber vorkommen, dass sie aufgrund ihres geringen Gewichtes die vertikale Kante zwischen Anfang/Ende der aufgeklebten Schicht zum Klettern nutzen. Dem kann man Vorbeugen, indem man unterhalb dieser Kante noch einen kurzen Streifen des flüssigen PTFEs anbringt. Alles in allem: Versuch mäßig gelungen und weiter unter Beobachtung, ich werde Teflonband aber denke ich weiterhin ausschließlich zum Abdichten von Hydraulik- und Druckluftsystemen verwenden :)

Gruß Radon

spetZ: (14. Mär 2007 21:39)

Breiteres gibts auch zu kaufen, hab ich sogar auffer Arbeit rumliegen. Zur abdichtung von diversen Gewindegrößen, Pumpen etc..

Radon: (14. Mär 2007 23:52)

Wir haben nur das Dünne (etwa 5mm breit). Bei größeren Gewinden wickeln wirs dann einfach schräg.... das kann aber auch daran liegen dass mein Chef ein notorischer Geizhals ist und sogar die gebrauchten Handtücher auf der Heizung trocknen lässt wenn sie noch nicht all zu versifft sind - kein Scherz :D

Gruß Radon

spetZ: (15. Mär 2007 21:09)

loool :D ne son siff Kram können wir uns inner Lebensmittelbranche nicht leisten *g* (kelloggs) ;)

Radon: (16. Mär 2007 14:14)

Na Gott sei Dank, dann kann ich das Zeug ja weiter beruhigt zum Frühstuck essen :) Wir bauen Abschermaschinen für Schmiedebetriebe, da sind die Hygienevorschriften nicht all zu hoch. Wobei ich schon in Betrieben wie Daymler-Benz schmieden erlebt habe, in denen man ohne weiteres vom Fußboden hätte essen können ;)

Gruß Radon

Necturus: (30. Mär 2007 16:10)

Ich habe bei meiner Kolonie Pheidologeton diversus mal getestet, was sie von Teflonband halten - leider scheinen die es garnicht warzunehmen, sondern düsen anstandslos drüber. Werde wohl weiterhin mit Melkfett vorlieb nehmen müssen.

Gruß,

Necturus

Oriberu: (14. Apr 2007 19:43)

Hallo erst mal :grin: ich bin neu hier und bin letztes jahr schon mal auf eure seite gestoßen hatte aber damals noch keine Terrarium, das ich zur zucht hätte nutzen können.

Ich hatte im Ameisen-Wikipedia gelesen das kreide Ameisen aufhalten würden, da habe ich mich gefragt ob es wohl was bringen würde einen breite Malerklebeband rahmen ums Terrarium zugleben und diese mit Kreide ordentlich zu bemalen.

Hat jemand schon erfahrung damit gesammelt ob das klappt ? :?:

Aversus: (27. Jun 2007 10:30)

Sorry, muss das Thema kurz hochschieben...

Nach welchem Zeitraum sollte man das PTFE erneuern?
Und v.a. wie macht ihr das? Um es gleichmäßig aufzutragen wäre es ja praktischer den ganzen Inhalt der Becken wieder rauszunehmen und dann die Schicht zu erneuern. Aber dies geht ja v.a. bei einer Farm nicht, wenn die Ameisen dort graben bzw. ihr Nest haben.

Grüße

Sharkman: (27. Jun 2007 10:32)

Normalerweise muss man PTFE nich erneuern, vorausgesetzt, du hast es ordentlich aufgetragen!

Naja ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, aber so steht es in der Beschreibung.
Hoffe es stimmt auch so.

TiGGa: (27. Jun 2007 15:12)

Wenn du eine eine Art hast, die Winterruhe hält, so kannst du ganz bequem jedes Jahr in den Wintermonaten die PTFE Schicht erneuern.
Es kann durchaus sein, dass die PTFE Schicht viel länger hält, aber zur Sicherheit sollte man das Teflon doch regelmäßig auftragen.

Man kann nie wissen, ob eine Stelle beschädigt worden ist, weil du unbemerkt mit der Hand drangekommen bist. Wenn du das bemerkst, ist es schon zu spät. ^^

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]