Ja hatte es aus dem Baumarkt. Nicht mal 5 Euro.
War bei den Autosachen. Wird normal mit Harz bestrichen und zur Ausbesserung von Beulen genommen.
Alles klar :)
Hallo Leute,
Ich spiel auch mit dem Gedanken mit Moos zu experimentieren.
Das mit dem pH Wert ist bei Moos ja recht wichtig, aber Gips also CaSO4 ist eigendlich pH neutrall, sollte also weniger das Problem sein (zumindest bei hohem Reinheitsgrad. Baugips hab ich noch nie gemessen ist auch schwierig zu sagen, da er bei der Abgasreinigung gewonnen wird und beides denkbar ist. Sowohl Schwefelsäure als auch Kalkmilch Überschuss. Evtl. gibt es ja beide Varianten zu kaufen?)
Recht hartes Wasser wird auch sehr schädlicher sein. Hat da wer Erfahrungen damit?
Die Idee mit Regenwasser find ich nicht schlecht, einfach und effektiev.
Ich habe geplant auf einer Gipsoberfläche, mit enthärtetem Wasser durch Wasserenthärter für Aquarinen, Moos anzubauen. Ob das machbar ist muss ich noch austesten. Beim Aquarienzubehör gibts ja alle möglichen Zusätze zum enthärten und pH Wert einstellen. Könnten für Moos auch ganz gut verträglich sein.
Ansonsten werde ich eine Variante mit Lehm/Torf Gemisch testen. In anderen Foren wird immer wieder von ganz guten Ergebnissen berichtet.
Ich nehm immer normalen Baugips. Sowohl den weissen als auch den grauen. Beide haben den Ameisen noch nie geschadet. Moose streu ich allerdings nie direkt auf den Gips. Dazu nehm ich Holzrinden. Klappt ganz gut.
Wir haben in unserem GeBiet so ziemlich das härteste Wasser der Schweiz. Diesen Eindruck haben wir zumindest. Mit 36°fH könnte das wohl etwa hinkommen. Den Ameisen schadet das nicht. Nachteil beim sprühen ist, dass die Scheiben enorm schnell verkalken. Als Trinkwasser geht es aber sehr gut.
Hi,
nach meiner Beobachtung wächst Moos nicht direkt auf Gips.
Gips ist wasserlöslich. Die Löslichkeit in Wasser beträgt je nach Calciumsulfat-Modifikation 2,7 bis 8,8 g/l.
Moos verdunstet viel Wasser, der Gips bleibt an der Oberfläche des Moses als Kruste zurück.
Ich vermute deshalb ist Moos bei dem Versuch es direkt auf Gips zu pflanzen bei mir immer eingegangen.
LG
hmm das hört sich nicht so gut an...
Mir fällt auch nix ein womit ich verhindern könnte, dass Gips im Wasser mitgeschwemmt wird.
Werd dann wohl doch den Gips zumindest mit einer Schicht Lehm/Torf-Mischung bedecken. Mal schaun ob es klappt.
Hi,
ich kann nur spekulieren aber ich glaube das wird den Effekt verlangsamen, nicht aufhalten.
Zudem graben die Ameisen sofort in Lehm/Torf. Der Boden muss fest sein, sonst nisten sie darin.
Mit Kunststoffgewebe, darunter keinen Gips, sonders ein wasserunlöslicher Untergrund, so hatte ich die besten Erfolge.
LG
Habt ihr es mal wie bei einem Moosgraffiti probiert? Das hält eigentlich nahezu überall.
http://www.guerillagaertner.com/images/download/moosgraffiti.pdf
Ein Formicarium ist ein weitestgehend nach außen abgeschlossener Raum,
deswegen sind Dinge wie Bemosung so schwer,
in der Natur beispielsweise bekommt das Moos eine ständige Düngung durch feine Stäube aus der Luft und organische Substanzen,
die Luft ist bewegter etc..
Es fällt oft schwer, die richtigen Vorraussetzungen bereitzustellen,
deswegen sind solche Experimente wie das hier ja so interessant!
ich grab den thread hier aus um mal meine Lösung zu präsentieren:
Dinge die benötigt werden:
1. "gereinigtes" Moos (feucht oder getrocknet ist egal)
2. Buttermilch
3. Mixer
4. Möbeldecke (ggf Karton, muss aber saugfähig sein)
5. Zucker
wie geht man vor?
1. Moos erstmal unter Wasser von Steinen und anderen Fremdkörpern befreien.
2. sauberes Moos, Buttermilch, Zucker und Wasser in den Mixer und zu einem Brei zerkleinern.
3. die Möbeldecke mit Buttermilch tränken und den Moosbrei darübergeben.
4. ggf kann man zur leichteren Anzucht das Vlies jetzt noch in einen Untersetzer für Blumen geben.
Wichtig ist, dass Moos immer feucht zu halten. Entweder macht ihr das über das Besprühen von oben, oder ihr achtet darauf, dass immer ein bisschen Wasser im Untersetzer ist und das Vlies nicht austrocknet.
Nach relativ kurzer Zeit kann man Mooswachstum beobachten.
Das tolle: Wenn das Moos an die Möbeldecke anwächst, könnt ihr es leicht transortieren oder zurechtschneiden (wenn ihr das vorher noch nicht gemacht habt).
Wie gut aber die ständige Dusche von oben für das Moos auf die Ameisen wirkt, weiss ich nicht. Ich hab zumindest noch nichts festgestellt, was ihnen schaden könnte. Bei mir schimmelt das Moos auch nicht.