Das Stüropor habe ich mit Gips überzogen. Auf den Gips kommt jetzt die Landschaft. Wie auf den Fotos der Grillplatz. Nun ist noch ein Kiesüberzug in arbeit. Auf die Hügel kommen Grasmatten und Buschwerk. Einige "Felsen" dazwischen. Aber davon mehr beim nächsten Bild. :grin:
Erfahrung mit dieser Art von Terrarien hab ich genügend gemacht. Für meine Camponotus ligniperda. Da allerdings mit Fliesenkleber gearbeitet. Bis jetzt hälts stand. Ausserdem haben wir auch einen 120 x 90 x 52 Kleiderschrank zum Terrarium umfunktioniert. Da sind allerdings Bergagamen und deren Futter drinn. Da hält das Holz sogar die Feuchtigkeit aus und die Tiere haben massig Platz.
LOL^^
ich will bil-der, ich will bil-der (........) :mrgreen:
wann kommen die?^^
Gar nicht schlecht die Idee, das Styropor mit Gips zu überziehen. Das merke ich mir auf alle Fälle für mein nächstes Projekt. :-)
Habe eben einen Blick auf deine Internetseite geworfen. Sehr schön gestaltet, schön übersichtlich. Wie ich sehe hast du schon mehrere Formicarien gebaut, was bei der Qualität dieses Exemplars auch nicht verwunderlich war.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder, die mir eventuell auch weitere Anregungen bieten können.
ist es denn nicht vollkommen klar, dass sih die ameisen da durch knabbern und dass man es mit gips überziehen sollte...? o_O
Wohl kaum, sonst würden nicht viele Halter diesen Schritt vergessen... Zumal wie schon von mir erwähnt nicht alle Arten daran knabbern. Meine Lasius niger kümmern sich beispielsweise einen Dreck darum.
Wie gross ist den Deine Kolonie? Ich bin mir fast sicher, Das ab einer gewissen grösse alles was irgendwie als Nest taugt, auch genutzt wird. Da wird Styropor sicher auch dazu gehören.
@MoPe:
Danke fürs Kompliment. Gibt auch ständig aktualisierungen auf der Page :wink:
@ Dr_Karrissen
Gips oder Fliesenkleber kann man durchaus vergessen. Meine erste Kollonie lief auch auf Styropor rum. Irgendwan beim Surfen stiess ich auf einen Artikel, der Formicarienbau beschreibt. Bis dahin kam ich auch nicht auf den Gedanken das Zeug zu überziehen.
So riesig ist sie noch nicht... Immer schwer abzuschätzen. Um die 500 Tiere würde ich sagen.
Werde mir die Nester und "Bauanleitungen" auf deiner Seite mal genauer ansehen. :-) Scheinst ja wirklich schon viele Erfahrungen damit gemacht zu haben. Die Ergebnisse sehen immer super aus. Sehr naturgetreu, wie ich finde.
Ja ich denke auch, dass man da nicht unbedingt so schnell von selbst drauf kommt... Ist ja auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt - aber was tut man nicht alles für die Kleinen.
Mit Styropor kann man auch super Tunnel modellieren, so wie du es auch gemacht hast. Das ist so der Hauptanreiz daran, denke ich. Alles Andere kann man zumindest einigermaßen gut auch mit der normalen Sand-Lehm-Mischung modellieren. Dort ist wiederum der Vorteil, dass man die Landschaft schnell wieder verändern kann. Das mache ich sehr oft. Mal gibt es hier einen Berg, mal dort einen Hügel. Je nachdem wie es mir gerade gefällt. Das ist schon praktisch. Genau das Gegenteil davon sehe ich bei der Styropor-Lösung als Vorteil an. Man kann das Formi auch mal umstellen oder den Napf etwas fester auf den Boden stellen, ohne dass es gleich tektonische Veränderungen hervorruft. Ferner dürften die Materialkosten geringer sein.
Einen Styroporblock kann man bestimmt, wie die meisten anderen Baumaterialien auch, im Baumarkt erwerben. Oder?
Edit: Wow, da hat sich ja schon wieder einiges getan! Schön ist's geworden. Woher hast du die ganzen filigranen Bauteile? Gehört das eigentlich zu einer Modelleisenbahn oder Ähnlichem?
Zum beispiel im Baumarkt. Da kostet das alledings etwas. Anders bei Möbelgeschäften oder sonst irgendwo, wo Dinge mit Styropor gesichert werden. Die sind meist froh, wenn sie das Zeugs nicht entsorgen müssen.
Die ganzen Dokosachen kommen, Märklin sei Dank, aus dem Modelbau Laden. Einiges hatte ich auch noch wirklich von meiner Anlage übrig und wird jetzt recyclt. Das ganze hat mich bis jetzt etwa 20 Euro gekostet. Soviel kostet der Grill mit Spielplatz.
wow... <3
die landschaft sieht umwerfend aus =D>
Meint Ihr, Messor barbarus haben die nötige Beisskraft um das Holz durchzunagen? Meine brauchen nähmlich dringend eine neue Behausung...