was du unbedingt beobachten solltest sind Vibrationen...jede Pumpe Vibriert, trotz ggf Gummifüßen...Ameisen spüren auch minimale Vibrationen, was du vll als Peanuts abtust oder gar nicht merkst...stell mal im Testlauf eine Schüssel wasser auf dein Kasten oder drinnen rein...
falls du da Vibrationen feststellst könntest du irgendwie die Pumpe besser "isololieren" vom rest...Am besten wäre anbinden, das sie hängt...da gibt es minimalste Vibrationsübertragungen...oder sehr weicher gumme (aufpassen das er nicht "billig" ist und nach typisch Gummi richt, dan geben sie meist Giftstoffe ab)
MfG
Super Tipp. Werd ich gleich austesten.
Ansonsten kann ich nun sagen, das das Wasser schön brav dahin fliesst, wo ich es haben möchte. Na ja, einige wenige Tropfen im "See" sind daneben gegangen. Aber nicht der rede wert. Der Ytong sauft seine 2 dl, mehr kriegt er nicht. Anhand des Kondenswassers an der Scheibe denke ich mal das die Feuchtigkeit gut verteilt wird. Das Wasser, das mir die Sicht versperrt krieg ich irgendwie auch noch weg.
ja, naja, das is natürlich der nachteil...wenn der ytong immer im wasser steht bzw dieses dauerhaft drann vorbeiläuft ist er imma maximal voll und schwer oder gar nicht zu regulieren.fällt mir grad auch nichts ein...ich schlaf ma ne nacht drübba ^^
Für alle die es interesiert:
Meine Camponotus ligniperda sind eingezogen. Ich weiss, sollten herculeanus sein, aber die ungeduld lässt grüssen :grin:
Infos und Fotos findet ihr unter:
http://www.antroxego.jimdo.com
Freue mich über massig Gästebucheinträge :wink:
Großes Lob an die schicke Anlage.
Hoffe das hält alles auch gut un lange, ich würde mir nur sorgen wegen der Nässe in dem Kasten machen.
Wenn ich nun eine Weinkiste sehe werde ich gezwungen sein es selber zu bauen :grin:
Ich teste auch gerne alles möglische aus, kaum ist ein Nest fertig bau ich ein neues. Bald wird meine Wohnung eine Nestsammlung sein, erst gestern ein Gipsnest gegossen, macht auch Spaß :D
Ameisenhaltung ist vorallem was für Menschen die viel basteln :!:
ps. sehr schöne Homepage.
Danke für's Lob. Kanns eigentlich nur empfehlen. Die Kiste ist (bis jetzt) absolut dicht und Feuchtigkeit im Holz konnt ich auch noch keine feststellen. Ob sich die Ameisen durchfressen wird die Zeit zeigen. Solange alles gut geht erfreu ich mich, und andere mit dem Teil.
Ach ja, bevor Fragen wegen der Winterruhe aufkommen. Ich hab im Geschäft ein Kühlhaus mit genügend Platz. Da stell ich einfach die ganze Kiste hinein. Aber nicht der Lebensmittelkontrolle verraten :wink:
Hey echt coole Anlage die du da gebaut hast, Respekt! Aber mal so ne Frage! Wie viele Tiere hast du Zuhause?-----Ist nicht böse gemeint. Aber ist das alles nicht viel zu tun ! Oder hab ich auf deiner Homepage irgendwas falsch verstanden? Ich weiß es nicht. Aber ich hab mir alles durchgelesen. Was du da gebaut hast, ist der Wahnsinn. Ich finde es echt toll, dass Leute sich so viel Mühe für ihre Tiere machen! Ich hab mein Formicarium auch schon fertig und werde mir in 2 Wochen auch Camponotus ligniperda(us) kaufen. Aber im Moment bin ich noch in Florida xD Naja auf jeden Fall, MACH WEITER SO! :lol:
lg Jeff
Danke, freut mich, das es Dir gefällt.
Wir haben einen Hund, 2 Katzen, ein Bergagamen Pärchen (der Nachwuchs ist im Reptilienhaus auf Kommision), 1 Geckoweibchen (Männchen ist leider von der Katze erwischt worden, aber ein neues ist bestellt), ein Pfeilgiftfroschpäärchen, eine Kolonie Lasius niger, eine Kolonie Camponotus ligniperdus und eine Messor barbarus Kolonie. Das sind mal die Tierchen, die man sieht. Dazu noch die Futtertierzuchten.
Das Füttern ist die einzige Arbeit die dahinter steckt. Feuchtigkeit und Temperatur regeln die Anlagen eigentlich selber. Zwischendurch mal mit dem Wasserzerstäuber nachhelfen. Naja, dann noch mit dem Hund gassigehn. Halt 2 Stunden früher aufstehen, dann passt das schon.
Was soll man dazu sagen? Terraristik ist halt ne Sucht! :grin:
Ok cool. Wenn du das so geregelt bekommst ist das echt schön ;)
Ich kauf mir demnächst eine Kolonie Camponotus ligniperda und das sind dann meine einzigen Haustiere. :D
Naja
lg Jump
wie schon fertig? :twisted:
geile sache^^