ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16] 

Click to view full story of "Zeigt her Eure Formicarien!!!"

The_Paranoid: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (7. Apr 2009 09:46)

Hast du das Styropor für die Bauten verwendet und mit Gips noch überstrichen? Das wäre wohl am besten, denn sonst könnten die Ameisen dein Formi schnell zerlegen. ;)
Hehe, da sollte man wirklich aufpassen. Habe auch eine Styropor-Rückwand mit Gips überstrichen bei meinen Camponotus cruentatus und leider etwas unsauber gearbeitet, was das anstreichen angeht, so dass eine kleine Stelle ohne Anstrich war. Das haben die Ameisen natürlich gleich dafür genutzt sich in den Sytropor zu graben und sich dort eine Styropor-Farm anzulegen ;)

Aber gut ... wieder back to topic ...

Polyrhachis_dives19.jpg
Bild ist schon etwas älter. Aber von der Einrichtung her mein Lieblingsformicarium. Endlich mal eine Abwechslung zu der staubtrockenen Lehmlandschaft, die sonst in meinen anderen Formicarien vorherrscht ;)

Trac: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (7. Apr 2009 10:21)

Hallo

Ich finde solche Waldformicarium echt toll.
Werde mir sobald ich Zeit habe auch eines bauen.
Weis irgendwer ein paar links zu Bauanleitungen solcher Formicariums?

bGn: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (8. Apr 2009 23:27)

ja ich habe das grundgerüst aus styropor gebaut...am stück sozusagen und habe diese dann mit einer gips/lehm/sand mischung bestrichen um halt die struktur zu bekommen. dummerweise hab ich die rückwand aus styropor gelassen :)

naja ist meine erste arena....aus fehlern lernt man...sollen die sich da erstma etwas austoben....
ich wusste selber gar nich dass ich in der lage bin sowas schönes zu basteln :D

ich halte dort eine kleine lasius niger kolonie, ich habe auch eine farm ..aber da ich da probleme mit der bewässerung hatte und meine farblichen lehmschichten unterspült habe muss ich die nochmal neu "befüllen"

ist es ratsam die unteren 2cm mit seramis mit sand zu mischen dass sowas nicht passieren kann oder darf ich einfach nicht so schnell bewässern das dann die oberen schichten einsacken?

uta: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (9. Apr 2009 08:19)

Hallo bGn,

ist es ratsam die unteren 2cm mit seramis mit sand zu mischen dass sowas nicht passieren kann oder darf ich einfach nicht so schnell bewässern das dann die oberen schichten einsacken?

ja, als erste Schicht solltest Du Seramis nehmen (nicht mit Sand vermischen) und dann die Sand-Lehm-Mischung einfüllen. Die bunte Sand-Lehm-Mischung besteht aus einem Verhältnis 1 : 1. Nicht auf einmal soviel Wasser auf die Sand-Lehm-Mischung geben, sondern immer erstmal einsacken lassen und dann wieder nachwässern - habe dazu Geduld, denn das kann dauern. Bedenke auch, die Farm soll feucht, aber nicht nass sein.

Viel Spass mit Deinen Ameisen!

Grüße

[DWH] S13gfried: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (20. Apr 2009 20:12)

Hier, mein Ytong mit angeschlossener Insel....

klasi: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (21. Apr 2009 13:08)

Hallo,

das ist ja mal der Hammer. Das Teil sieht super aus und du hast auch alles beachtet. Welche Art kommt da denn rein?

mfg Klasi

P.S. baust du mir auch so etwas;)

toOobiii: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (21. Apr 2009 14:47)

hi...

hmmm... das sieht hier echt alles wunderschön aus!
kann da wohl mit meinem ersten formicarium nicht mithalten:

http://s11b.directupload.net/images/090421/wq27mpmz.jpg

...aba ich hoffe es wird erstmal reichen... marke eigenproduktion :D

noch ist dort meine messor barbarus königin alleine mit zahlreichen eierpacketen, larven und zum glück zahlreiche larven... also lange ist sie nicht mehr alleine :D

klasi: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (21. Apr 2009 19:23)

Hallo,

was heißt denn hier es kann nicht mithalten. Es ist ja wohl hier kein Wettbewerb. Vielmehr soll es Ideen für andere Ameisenhalter geben, wie sie ihre Becken einrichten können und ich finde dein Becken mit der Einrichtung zwar nicht perfekt aber es kann sich wohl sehen lassen.

mfg Klasi

Erne: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (21. Apr 2009 20:22)

Nein kein Wettbewerb!
Einfach eine Möglichkeit seine Ideen für Andere zugänglich zu machen.
Muss sagen, ich bin begeistert, was ihr so alles für eure Ameisen baut.

Anregungen und bildliche Dokumentation für Halter, die nach Brauchbaren für ihre Ameisenhaltung suchen.

Prima Idee dieser Thread.

Grüße

Mr Kanister: Re: Zeigt her Eure Formicarien!!! (21. Apr 2009 20:40)

Richtig da es ja kein Wettbewerb ist hier mal eine weitere Möglichkeit kleinen Kolonien ein schönes Zuhause zu richten.
Ein Reagenzglas als Ausweichnest falls das Wasser im Tank des Nestrg´s leer geht, und eine Plastikbox
von Spaghettieis als Arena.

http://img404.imageshack.us/img404/6641/p1020526.jpg

MfG

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]