Moinsen,
hab gestern die Sachen für ein Antisland gekauft, nur hab ich Mist gebaut, bzw. vielleicht auch net. Jedenfalls hab ich mir Gips geholt um die Abgrenzungen für das Wasser zu bauen. Nur hab ichs verrafft, dass der Gips Wasser aufsaugt. Kann mir jemand sagen, ob es reicht, wenn ich den Gips mit Klarlack überziehe oder hilft das nix.
Wie bei Ton solltest du mehrmals den Klarlack auftragen. Dann dürfte es kein Problem darstellen. Vielleicht ist es etwa schwierig zu lackieren ...
Danke, mein Vater meinte halt, das Gips auch mal schnell ein Riss bekommt und dann ist Ende Gelände.
Kannst den Ton auch mit einer Schicht Epoxydharz überziehen... Hat aber nicht jeder zu Hause.
Bei Klarlack würde ich definitiv mehrere Schichten benutzen! Auf die letzte kannst du Sand streuen, pass aber auf, dieser saugt sich über die ganze Insel voll wenn er den Wassergraben berührt...
OK, danke, ich hab eh vor so Wäle zu machen und auf die inner Seite vom inneren Wal kommt nochmal eine Schicht Öl als Ausbruchschutz und auf die äußere Seite Vogelsand, dass die Ameisen halt finden falls sie mal ins Wasser fallen.
Bei Vogelsand würde ich aufpassen, meine hier irgendwo was negatives drüber gelesen zu haben.
Vogelsand beinhaltet Desinfektionsstoffe - von daher für die Ameisenhaltung nicht geeignet!
Grüsse
Oho, gut zu wissen, is zwar nur für den Notfall gedacht, aber dann nehm ich doch lieber was anderes. Hab mir übrigens im Baumarkt Perlkies geholt, das ist eingefärbt. Weiss jemand ob ich das nehmen kann?
Huhu again,
hab da noch so ne verrückte Idee, weiss aber net ob des funst. Meint ihr des wird Wasserdicht, wenn ich mit dem Gips die 2 Wälle ziehe und dann mit Frischhaltfolie abdecke und die Enden mit einem Fön oder so verschweisse? Danke im vorraus.
PS.:Die Frage obendrüber ist auch noch aktuell.^^
Hallo,
zu dem Perlkies: versuch doch den hersteller herauszubekommen, der kann dir sicher sagen was da als Färbemittel verwendet wurde. Dann können wir dir auch sagen, ob du das bedenkenlos verwenden kannst.
zu der Frischhaltefolie: dicht wird das sicher, nur die Folie ist ja nicht besonders mechanisch stabil. Also ich hätte da Angst, dass man sich ein kleinen Loch (durch irgendeine Unachtsamkeit, vielleicht auch erst irgendwann während des "Betriebs") einhandelt. Vielleicht kann man den Wassergraben ja mit einer dünnen Lage Silikon auskleiden? Das lässt sich ja auch an die Form anpassen, ist ungefährlich, dicht und günstig zu erwerben und zu verarbeiten.
Ciao, JoFausK.