Wie schaut es denn mit euren Erfahrungen aus?
Ist der Zement ungiftig für Ameisen, soll heißen, habt ihr schon die ersten Kanarienvögel darin gehalten?
Ich meine, gelesen zu haben, dass Zement zumindest während des Anrührens sehr basisch werden soll, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Ameisen?
Ich finde, die Idee ist zu interessant, um den Thread einfach verebben zu lassen!
Ein Nest aus einem 50-50 Gemisch wird von meinen Pheidole seit Monaten bewohnt. Sie haben es ohne zu zögern angenommen und entwickeln sich darin gut.
Die zementhaltigen Proben sind noch geringfügig weiter ausgehärtet. Für das nächste Nest, dass ich gieße werde ich eine Mischung aus Zement 2 / 1 Gips nehmen.
LG
Interessant - ich wette, dass sich viele hier Bilder wünschen würden... ich auch! :grin:
Du hast weiter am Anfang geschrieben, dass du Portland Zement verwendest, hast du vielleicht einen Markennamen, damit man wüsste, wo man diesen offensichtlich funktionierenden Zement bekommen kann?
Ich war heute im Baumarkt und habe mir mal Zement Portland besorgt, bei weniger als zwei Euro fufzig für einen Sack ist das durchaus experimentell vertretbar.
Sogleich habe ich mit Ytongresten ein Nest zusammengebastelt, was man auf dem ersten Bild sehen kann, Zugänge von zwei Seiten mit einem Durchgang im Nest, ein Teil unten abgeschnitten und daher bei Bewässerung von unten trockener als der Rest - ist für Messor barbarus gedacht.
Der wurde dann wie auf Bild zwei zu sehen mit der Oberseite nach unten in eine Form aus Pappe, ausgekleidet mit Frischhaltefolie, gelegt und die Gänge wurden schon zuvor gelegt und aus der Form hervorlukend gebaut (um später einfach einen Schlauch anschließen zu können).
Auf Bild drei seht ihr das ganze dann mit Zement, nur die zu bewässernde Hälfte ist noch zu sehen.
Bild vier zeigt schließlich einen Zugang, hier wird später einfach ein Schlauch angesteckt.
Jetzt muss das ganze noch trocknen, ich hoffe mal, dass das auch Problemlos funktioniert, sonst muss ich mir was anderes ausdenken...
zement ist nur im flüssigen zustand basisch (ph 9-12),aber nach dem aushärten ist er bedenkenlos nutzbar, auch nach bewässerungen bleibt er neutral .
Kleines Update: der Zement ist jetzt langsam in einem Zustand, den man als fest bezeichnen könnte, aber immer noch nicht so fest, dass man das Ding aus der Form nehmen könnte...
Oh, das habe ich vergessen, das Mischungsverhältnis war ein Teil Wasser, zwei Teile Zement in Gramm gemessen!
Der Zement war heute morgen hart genug, um das Nest aus seiner Form zu holen, vielleicht mache ich noch etwas, damit der Zement glatter ist und weniger Ausbruchsmöglichkeiten bietet...
Edit: da der Zement immer noch aushärtet und dabei wohl für ein gutes Abbinden Wasser benötigt, wässere ich ihn gerade - mal sehen...
Moin,
interessant von deinem Experiment mit Zement zu hören!
Ja zum Abbinden braucht er definitiv noch Wasser. Und laut der Grafik die weiter vor im Thread zu sehen ist etwa einen Monat.
Hattest du den Eindruck, dass Zement sich besser als Gips gießen lässt?
Nehme an, dass er ohne Beimischung von Gips nahezu wasserdicht wird.
Um Beton zu bekommen müsste man dem Zement noch Sand beimischen.
Beispiel:
1 Gips- 2 Zement -2 Sand
Villeicht kriegt man so ein extrem Hartes ausreichend Wasser aufsaugendes Nest zustande?
Spätestens wenn meine Ameisen ein neues Nest brauchen werde ich es probieren.
LG
Zement lässt sich insofern besser gießen als Gips, dass Gips bei hohen Konzentrationen (wenig Wasser) sehr sehr schnell anfängt auszuhärten und kaum Zeit lässt, das Ganze ruhig und gezielt durchzuführen, Zement braucht zum Aushärten sehr lange, da hat man das Problem nicht...
Dass Zement kein Wasser saugt, kann mir ja in diesem Fall egal sein, das Ytongnest soll diese Aufgabe übernehmen (wenn es in einer Wasserwanne steht - Wasser aufnehmen tut Zement zumindest jetzt noch vergleichsweise gut, vielleicht wären auch gänzliche Zement-/Betonnester für Trockenheitsresistente oder liebende Arten möglich!?
In diesem Falle soll der Zement ja auch kein Wasser saugen, damit der Steg für die Körnerlagerung trockener bleibt!
Und nochmal: Biiilder! :grin:
Hier mal Bilder von meinem Gips/Zement Nest
DSC00089.JPG
DSC00090.JPG
Mischungeverhaltnis: 1 Teil Zement, 2 Teile Gips
Gehaltene Art: Pheidole pallidula
In dem Nest seit: ca. 5 Monaten
Koloniegröße: Über 1000 denke ich mal
Farbe: nur gering dunkler als reiner Gips
Erfahrungen: Das Nest ließ sich sehr gut gießen. Wasser wird gut aufgesaugt. Das komplette Aushärten dauert einen Monat. Bisher keine Anzeichen dass das Nest angeknabbert wurde.
Beim nächsten Nest werde ich einen Zementanteil von 50% und mehr nehmen.
LG