Ja, Aquarienkleber ist Silikon! ;)
achso
ja ich meine für messor barbarus das man den ytong den aus 2 hälften baut(eine trockende(fürkörner)und eine nasse(fechte(für die brut))).
mit heißkleber habe ich selber sehr schlechte erfahrungen in jeden bereichen gemacht.wenns geht nimm lieber silikon oder aquarienkleber(silikon?)das hält besser auch bei nässe!
mfg
ja klar man könnte einfach 2 blöcke einzeln bearbeiten, mit übergang, den du dan selbst zusammensetzen kannst, jedoch kann ich nur eine bestimmte breite bzw höhe von Ytongs einspannen
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen! Es heißt Aquariensilikon und es gibt noch massenhaft andere Silikonsorten. Die sind nicht alle geeignet! Wenn ihr normalen Silikon für Küche und Bad nehmt besteht die Gefahr das Euch die Kolonie eingeht, denn in manchen ist Insektengift oder auch andere schädliche Stoffe können enthalten sein.
mein vater hat in der firma eine risige CNC anlage, es nennt sich auch CNC-fräse die ist allerdings für holz gedacht aber ein ytong ist ja eigentlich relativ weich, könnte ich damit denn einen ytong bearbeiten?
mfg klasi
@klasi
das solltest Du mal deinen Vater fragen, aber ich denke nicht, weil der Staub der beim fräsen entsteht warscheinlich das Gerät beschädigen könnte.
MfG Henry
P.S.: was klingt besser
- ich habe das gebaut
ODER
- eine Fräse hat das gemacht :wink:
ja mein vater sagte auch irgendetwas mit staub aber auch das die verschiedenen werkzeuge stumpf werden würden naja man darf ja mal träumen... ;)
unsere ist für alle materialien, besonders aber metalle, gedacht. die Werkzeuge werden dadurch nicht stumpf und gegen den staub hilft ein staubsauger.
Bei euch dürfte es eine mit kabine sein, so dass das reinigen schwerfällt.
@henry: b
man könnte jedenfalls bei ytong den stein voher nass machen,da fliegt kein staub mehr rum
dann hast du einen Brei den du immer wieder rauswaschen musst
Im Sommer kann man sich einen Ventilator danebenstellen der den Staub in den Garten/zu den Nachbarn bläst. Im Winter ist der Staubsauger am angenehmsten.
Servus.
Ich konnte bisher die Feststellung machen, daß der Ytong "härter" wird, wenn man ihn vorher nass macht.
Jedes mal wenn ich den Ytong befeuchtet habe (hatte selber die Idee schon sowie wenn ich nachgearbeitet habe), hatte es den Eindruck gemacht, daß der Fräser vom Dremel schwerer durch den Ytong ging als wenn der Ytong trocken ist.
Grüßle ~Shar~