Zu Pflanzen und Seramis, ich habe eigentlich alle Pflanzen auf Seramis, nur der Wurzelballen sollte sich um etwas Erde schließen. Sprich beim umtopfen nicht die gesamte Erde abklopfen...
Das Graben der Ameisen kann man evt verhindern wenn man die Pflanze in einen kleinen flachen Topf eintopft, um diesen z.B. einen alten Nylonstrumpf zieht (ein Bewässerungsröhrchen mit einbauen) und darüber dann einfach eine dünne Schicht Sand-Lehm Gemisch gibt.
Seramis ist schimmelanfällig. Besser wäre Aqualit, also gebrannter Lehm, oder Lavalit, ein Lavagranulat.
Wow , ich denke wenn meine Farm zu klein wird kaufe ich mir ein weiters becken und setze auch einen ytong rein!
...:::MURPHY:::...
super, echt traumhaft was du da gebaut hast.
ich klau dir einfach mal die idee und versuch es nachzubauen *g*.
hätte aber noch ein paar fragen.
hast du den ytong stein irgendwie an die vordere glasscheibe geklebt? oder wie hast du es geschafft dass da keine lücken entstehen ?
und bringst du noch eine rote folie vorne an? hab gedacht die ist immer nötig oder?.
achja und das becken ist wirklich 60*30*20?? ich finde es schaut größer aus?
jop, ich finde auch, dass es größer aussieht... aber du hast es warscheinleich nur perfekt in Szene gesetzt. :grin: :shock: Eins der schönsten, dass ich bisher gesehen habe! Mann, hoffentlich gelingt mir mein nächstes Becken auch so... meine Messor barbarus würdens mir bestimmt danken...!^^
LG Felix
Seramis ist schimmelanfällig. Besser wäre Aqualit, also gebrannter Lehm, oder Lavalit, ein Lavagranulat.
Das stimmt ja nunmal ganicht!
Hi Steffanie,
womit hast du eigentlich die Planung erstellt?
Oh doch, das stimmt, Emotion. Seramis ist nicht für drinnen auf Dauer geeignet. Wer Tonwaren kennt, weis einfach, wie schnell sie in Verbindung mit feuchten organischen Substanzen Schimmel ansetzen.
Im Gartenbau ist es ein wohlbekanntes Problem, auch Leccaton birgt solches Risiko.
Hingegen Aqualit und Acadama werden seitens Gärtnereien empfohlen. Letzteres kommt aus japanischer Herstellung und ist sogar 3mal gebrannt, während Aqualit für Aquarien wie auch Terras verwendet wird und einmal gebrannt ist.
Um so besser erscheint ja das weißliche Wasserspeichergranulat zu sein:
Für Gartenbau als Zuschlagstoff wie auch in der Tierhaltung einsetzbar, wurde bislang noch keine negative Meldung bekannt.
nicht das tongranulat schimmelt sonders das feuchte organische material.
echt genial dein formicarium, wenn die meisen sich dann noch dort einnisten wo sie hin sollen... =D> =D> =D>RESPEKT..... würde mich freuen wenn alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast...mein nächstes becken kannst du mir dann ja auch bauen :grin:
lg
Das ist alles schon 1 Jahr her. Ihr grabt ihr einen alten Thread aus, der schon längst gelaufen ist, genauso wie die Konstruktion des Formis, falls es konstruiert wurde... ;)