ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Bau von 3 Formicarien"

Acid150: (16. Sep 2007 14:11)

In der höhe die du wünscht Acrylglasplatten anbringen und gegebenenfalls mit stützen versehen! Dann ein oder mehrere Löcher rein Bohren und mit schläuchen nah unten verbinden! Oder eine Rampe nach oben führen zbs. Ast oder so!

Mfg Acid

ShIeLa: (16. Sep 2007 18:13)

Hey slambuenning!
Ich will dir wirklich nichts ausreden und zum Ende meines Post habe ich ja auch geschrieben, das ich sehr gespannt auf Bilder etc. bin. Ich denke dein Projekt ist sehr interessant. Nur bin ich was Weber- und Blattschneiderameisen angeht meist etwas skeptisch.

Ich stecke auch grade in Gestaltungsplanungen meines neuen Beckens (120x50x50). Und ich finde das Ganze doch recht schwierig, vor Allem die geeignete Ameisenart dafür zu finden.

Auch deswegen ist dein Vorhaben auch für mich von Vorteil.

Du machst dir Gedanken darüber wie ich die Dinger Transportieren soll wenn ich mal umziehe?

Ist doch eine berechtigte Überlegung. Warum sollte man darüber nicht sprechen dürfen?

Und weist du wie und wo ich Wohne und wo ich Wohnen werde in näherer Zukunft?

Nein, weiß ich nicht. Genauso wenig weißt du es!

Ich weiß nur das ich jetzt das Beste für die Ameisen machen kann und wenn es soweit ist das sich was ändern muss dann wird das gemacht. (Ausgeschlossen ist natürlich das Einfache überbrühen.

Ich schätze dich auch so ein, daß du dir das Ganze gut durchdacht hast. Und wenn du bei irgendwelchen Problemen tatsächlich so Konsequent handeln würdest wie du sagst, kann ja auch nichts shief gehen. Auf der anderen Seite höre ich doch sehr viel Sympathie aus deinen Worten heraus, was die Sache natürlich schwieriger erscheinen lassen könnte.

Das Fragezeichen, was eine eventuelle Freundin davon halten könnte, hat sich ja auch geklärt.

Ich denke auch du solltest nicht geich alle auf einmal bauen. Halte dir Erwiterungen offen, so kannst du bei Gefallen immer noch nachrüsten. ist doch perfekt! :wink:

Markus: (17. Sep 2007 10:53)

>Jo das Habe ich mir auch gedacht deswegen wollte ich das ganze auch 50 cm Hoch bauen um damit die Möglickeit zu haben mehrere Ebenen zu gestalten.
Hast ne Idee wie ich das am besten machen kann?
Hast du erfahrungen damit?<

Ich hatte an sowas gedacht:
Der Kasten, das Formicarium, in dem deine Ameisen fouragieren sollen, wird durch Ebenen durchzogen.
Die Ebenen werden einmal an den Terrarienwänden befestigt und zur Sicherheit bekommen sie Stützpfeiler an allen Ecken.
Zudem würde ich das Stufenweise aufbauen, damit die Beleuchtung einerseits einfacher ist und andererseits das ganze weniger Monoton wirkt.

slambuenning: (17. Sep 2007 13:50)

@ShIeLa

Ja klar wir können gerne über alles Reden was mit dem Thema zu tun hat.
Kannst ja auch nicht Wissen was ich für Erfahrungen in der Hinsicht habe.
Ich werde das Becken ja auf 90 cm Höhe bauen. Davon sind dann 50 cm das eigentliche Becken.
Werde s in 2 Teilen bauen damit man das auch besser Transportieren kann slambuenning hat folgendes geschrieben:
Und weist du wie und wo ich Wohne und wo ich Wohnen werde in näherer Zukunft?

ShIeLa hat folgendes geschrieben:
Nein, weiß ich nicht. Genauso wenig weißt du es!

Jo genau ich weiß es auch nicht :grin:

Wenn du Fragen zu deinem Projekt hast kannst du mich gerne Fragen.
Willst du das nur aus Glas Bauen oder mit Holz?
Ich denke auch das Allu Winkel am Rand bestimmt gut aussehen wird.
Hast dir schon Gedanken über deinen Deckel gemacht?

Das Glas ist Bestellt. Die Holzart wird Mahagoni sein und Baubeginn wird noch diese Woche sein. Sobald ich wider Gesund bin
:?

König der Ameisen: (17. Sep 2007 16:34)

Na das klingt doch mal Toll^^ außer das du Krank bist.
Ich hoffe du machst so viele Bilder wie nur irgend möglich!

ich finde das Holzwinkel am Besten aussehen!Obwohl ich nichts gegen Alu habe.
Aber ich denke du machst das schon ;-)

ShIeLa: (18. Sep 2007 09:22)

@ShIeLa
Willst du das nur aus Glas Bauen oder mit Holz?

Nein, ich habe mir schon ein Aquarium in den Maßen 120x50x50 (LxBxH) gekauft. Dieses möchte ich eben optimal ausbauen. Und dazu eignet sich natürlich die Winterruhe. Will dies also in aller Ruhe machen.

Mache mir somit sehr viele Gedanken über den Innenausbau und den Deckel. Und was am Wichtigsten vorher noch zu klären ist, welche Art es denn genau sein soll. Denn da bin ich zur Zeit doch sehr überfragt, da ich mir zwar die Möglichkeit zu einer Erweiterung offen lassen werde, aber nur im äußersten Notfall. Eigentlich möchte ich nur dieses Becken als Blickfang in meinem Wohnzimmer nutzen.

Ich denke auch das Allu Winkel am Rand bestimmt gut aussehen wird.

Diese überlegung hatte ich auch schon. Nur als ich im Baumarkt nach Aluwinkeln ausschau gehalten habe, waren die Preise dafür doch erschreckend hoch! :shock:
Denke mal ich werde mit Kunststoffleisten vorlieb nehmen müssen. Was der Optik aber ja nicht größartig einschränkt.

Hast dir schon Gedanken über deinen Deckel gemacht?

Oh ja und wie. Denke ich werde mich für eine Acrylglasplatte, eingefasst in Kunststoffleisten entscheiden. Die Leistenbreite möchte ich im Optimalfall so wählen, das Lampen und Ausbruchsschutz darunter optisch verschwinden. :caffe03:

In den Deckel werde ich auf jeden Fall Belüfter und Gaze-Netzte montieren. Unter dem Deckel, wenn möglich, Heizstrahler bzw. Lampe und das Ganze mit Zeitschaltuhr.

Was mir noch nicht so klar ist, wie ich es mit der Befeuchtung des Nestes und Wasserquelle und eventuellen Nebler mache. Möchte mir eigentlich die Möglichkeit erarbeiten, dies von Außen durchzuführen, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Dabei fällt mir zur Zeit nur eine Befeuchtung durch Schläuche von den Seitenwänden ein. Also mehrere Löcher durch die Glasscheiben fertigen. finde ich allerdings nicht alluzu toll. Wer ne bessere Lösung hat, bitte posten. :-k

Gruß Shiela.

Purifier: (25. Sep 2007 21:00)

Edit Antstore

Verschoben aus diesem thread

Wow...klingt nach nem grösserem projekt :)
Was für eine Art darf denn da einziehen??

ShIeLa: (25. Sep 2007 21:04)

Polyrhachis dives!

Purifier: (5. Okt 2007 20:02)

Wieso hast du das Holz eingeölt und eingewachst?

Dr.House: (5. Okt 2007 20:31)

weil es so besser aussieht und es wiederstandfähiger ist gegen Feuchtigkeit und anderer Einflüsse ... ... zumindest deshalb machen wir das bei unseren Holzdecken etc. ^^

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]