ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "LED´s"

sven2436: (1. Aug 2007 09:55)

Eher ob es die Ameisen beeinflusst.

Da denke ich aber dass dies nicht der Fall ist, zumindest wenn diese Rotblind sind sollten rote LEDs eine gute Wahl sein.

Einbauen kannst Du LEDs mit diversen "Gehäusen" oder eben pur durch ein kleines Loch gesteckt, eingeklebt, wie auch immer.
Man muss halt nur sehen dass die Vorwiderstände nicht zu heiss werden ;-)
Von daher favorisiere ich ja immernoch den Gedanken auf 1 Vorwiderstand zurück zu greifen und diesen möglichst außerhalb des Formicariums evt. effektiv zu kühlen falls er zu heiss werden sollte, was ich aber, bei der geringen Leistung von LEDs, nicht glaube. (Es sei denn es werden 500 Stück, aber ein bling bling Formicarium soll es ja sicher nicht werden)

Marco_K: (1. Aug 2007 10:07)

Na Logo :D
Die Parallelschaltung erlaubt mir alle Farbenkominationen zu machen wo ich gerade Lust drauf habe :wink:

Das ist die selbsgebaute Schaltplatte ( wird aber noch verschönert ^^ )

@ König der Ameisen : Wieviele LEDs und welchen Durchmesser sollen seine LEDs haben ?
Wissen wir ja alle noch nicht.

Marco_K: (1. Aug 2007 10:12)

Mit den löchern ist schon eine gute Sache.

3mm bohren ( die LEDs haben einen kleinen "Kranz", dieser ist größer wie 3mm, daher fallen die LEDs nicht durch das Loch )

Nimm doch einfach Hobbyplexiglas, das lässt sich wirklich super bohren und verarbeiten !

Hier mal eine Idee ( Grau, außenmaße des Plexiglases ; Rot sind die LEDs )

Cobalt: (1. Aug 2007 15:53)

Eigentlich ist es nur um die Auswirkung gegangen die die roten LED´s haben.
Über die Verarbeitung mache ich mir keine Sorgen das dies eh ein Teil meiner Ausbildung war.

Aber ein schönes Beispiel was man mit LED´s machen kann Marco.

Meine Idee war nur einfach mehrere Kabeln mit LEDs dran in verschiedene Kammern zu schleusen. Die Widerstände jeder einzelnen LED liegt mit einem Schalter außerhalb in einem kleinen Kästchen. Außerdem werde ich wohl noch einen Potentiometer verbauen um das ganze vielleicht etwas dimmen zu können, aber das werden erst Versuche zeigen.

zum "Schutz" der Löcher und LED´s vor den Ameisen werde ich aus einem PMMA-Stab (Plexiglas) Schutzscheiben drehen und polieren und diesen in den Ytong einfassen. So müsste sich auch später vielleicht kaputte LED´s auswechseln lassen da ich die LED´s nicht direkt am Ytong befestige.

Mfg cobi

sven2436: (1. Aug 2007 18:44)

Über mattes Acrylglas würdest auch ein etwas indirektes, diffuses Licht erzeugen können, wobei natürlich Leuchtstärke verloren geht.

Cobalt: (2. Aug 2007 08:06)

Jetz wo ich gerade drüber nachdenke so ne kleine Minikamera in den kammern wäre auch witzig :p

sven2436: (2. Aug 2007 08:11)

Lach

Und denk an die Lautsprecherdurchsagen, falls ne Arbeiterin ihre Kippe achtlos auf den Boden wirft.

;-)

PS: Für eine Art hast Du Dich aber schon entschieden?

Cobalt: (2. Aug 2007 10:30)

Zur Zeit halte ich schon Lasius niger.

Entweder ich versuche sie umzusiedeln oder ich komme nochmals auf lasius niger zurück mir gefallen die kleinen Kerlchen.

Jan-Hendrik: (2. Aug 2007 11:47)

Aber angenommen eine LED geht mal kaputt wie wechselt ihr die aus?

Und ich freue mich schon auf deinem Bericht Cobalt

mist aber sie halten SEHR lange...

König der Ameisen: (2. Aug 2007 12:29)

Wie lange genau

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]