ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13] 

Click to view full story of "Ant Island"

König der Ameisen: (28. Mai 2007 19:50)

Ich spiele mit dem gedanken auch sowas zu bauen

sven2436: (28. Mai 2007 20:13)

Was meint ihr welche Art ich nehmen sollte?

ShIeLa: (29. Mai 2007 15:10)

Allerdings kann ich nicht so gut erkennen, wo der Wassergraben ist, bzw. wie groß dieser ist. Hast du deine Konstruktion denn schon mit Wasser befüllt ausprobiert? Wie schnell verdunstet es, wie oft musst du nachfüllen?

sven2436: (29. Mai 2007 22:03)

Also es sind ca. 800ml Wasser. Auf den Bildern ist der Graben jedoch nicht befüllt.
Bin mir noch nicht sicher ob ich Spülmittel dazu geben soll?!
Wie schnell es verdunstet weiß ich nicht. Werde morgen mal zum AntStore fahren und mir eine Kolonie kaufen, weiß nur noch nicht welche...

Im angehängten Bild kann man es evt etwas besser erkennen.

ShIeLa: (30. Mai 2007 11:44)

Ja ok, sieht nach einem recht guten Wasserspeicher aus. Musst also nicht jeden Tag nachfüllen was? Was den Spühli betrifft würde ich es erstmal ohne ausprobieren. Ist echt etwas Schmiererei. Wenn ich etwas länger Weg bi (4-7 Tage) mache ich Öl hinein, da es weniger schnell vertrocknet. Danach sollte man es aber reinigen und bei Spühli ist es ja genau so. Du solltest ja schon eine kleinere Art darin halten (wg. Nestgröße). Oder was hast du dir vorgestellt?

cornholio: (30. Mai 2007 12:13)

Wie issen das genau, kann man das Wasser net einfach nachfüllen und abundzu mal ein Tropfen Spüli dazu geben?

sven2436: (30. Mai 2007 12:33)

Bin aus dem AntStore zurück.
War recht angenehm. Habe mich dann für Formica fusca entschieden.
Nach einem Wassereinbruch um Reagenzglas :( musste ich sie leider sofort umsetzen.
Die Königin hat sich sofort verzogen, leider nicht in das dafür vorgesehene Korknest, sondern in irgendwelche Hohlräume die wohl doch in/unter der Wurzel waren.
Weitere 3 Arbeiterinnen wohl mit ihr, eine läuft derzeit noch verwirrt draußen rum und die Brut wird derzeit ignoriert.
Leider musste ich bisher schon 3 Verluste beklagen.

Hoffe sie schaffen es :(

ShIeLa: (30. Mai 2007 12:49)

Sind die Verluste dem Wassergraben zuzuschreiben? Dann wäre Spühli doch noch schlechter. Wie groß ist denn deine Kolonie jetzt und aus welchem Grund hast du dich für sie etschieden?

sven2436: (30. Mai 2007 15:48)

Auf Raten von Martin S. habe ich diese Kolonie genommen um auch etwas von den Ameisen zu sehen...
Diese Verluste sind dem Wassereinbruch zuzuschreiben und nicht dem Wassergraben. Bisher wird die Brut ignoriert...

Zusatz: Am spaeten Abend fand ich Verlust Nummer 4 im Wassergraben. Am naechsten Morgen sah ich aber eine Arbeiterin am Honig...

paulsenior: (30. Mai 2007 17:32)

Das zweite Becken von Dir ist das beste,was ich seit langen gesehen habe. :cup02:

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]