Hallo,
Also ich muss meine vorpreschende Behauptung relativieren. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur habe ich leider nichts über die von Ameisen wahrnehmbaren Wellenlängen gefunden. Meine Annahme das IR von Ameisen wahrgenommen werden könne hängt mit dem Vorhandensein von Ocellen, zusätzlich zu den Komplexaugen zusammen. Bei manchen Insektenarten können die Ocellen Wellenlängen im IR Bereich registrieren. Daraus kann man allerdings nicht automatisch schließen, das dass bei Ameisen auch so ist. Es handelt sich bei meiner Behauptung also um eine nicht uberprüfte Hypothese, keine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis. Vermutlich ist das wahrnehmbare Wellenlängenspektrum auch artspezifisch. Da das für das Filmen relevant ist, werde ich schauen ob ich noch etwas dazu in Erfahrung bringen kann. Tatsächlich stellt sich die Frage für mich eh erst im Frühjahr :-)
Schade das man nichts weiteres vom Gel hört, denn anscheinend haben es ja Leute aus diesem Forum ausprobiert. Wenn das jemand liest, der Erfahrungen gemacht hat, bitte keine Zurückhaltung bei Mitteilen der Erfahrungen. Auch wenn die Kolonie nicht mehr lebt, jede Erfahrung ist interessant für mich.
Vielen Dank,
makro
Ich habe vor einem Jahr in der Anfangszeit meiner Ameisenhaltung, Ameisen in einer NASA Farm gehalten und sie sind innerhalb eines Monats gestorben. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich denke, dass in dem Zeug erstickt sind. So richtig Gänge haben sie übrigens nicht gebaut.
Von meinem jetzigen Standpunkt aus und meinem jetziges Wissen rate ich jedem von diesen Dingern ab! Baut ein ordentliches Formicarium! Kann man übrigens zum Beispiel aus einer NASA Farm ohne Gel auch bauen :)
das wollte ich auch vorschlagen als ich den thread gelesen hab.
biete ihnen einfach 2 wohnmöglichkeiten an, sand/lehm und gel getrennt. dann werden sie sich für die ihnen angenehmere entscheiden.