Ja ist ein externes Nest, Betonnest von Antstore.
hier ganz gut erkennbar:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf2e63-1396338053.jpg
Verdunstungskälte, ja an sowas hab ich auch gedacht, da das Wasser ja schneller kalt wird als Luft.
Das mit der Feuchtigkeit ist ein guter Tipp, nach dem werde ich mich mal richten, bei 60 füll ich nach, hab hier auch immer sehr hohe Werte 80-90.
Eine Kleine Heizfolie hab ich schon überlegt dazu zu nehmen, somit ergeben sich auch verschiedene Bereiche, da kann man auch besser beobachten wo die Ameisen sind und wo sie sich dann wohler fühlen.
Danke für deine Antwort, war mir hilfreich :)
Hallo,
Wasser wird nicht schneller kalt wie Luft! Im Gegenteil! Verantwortlich ist ein physikalischer Effekt, der beim Verdunsten von Flüssigkeiten der Umgebung Wärme entzieht. Sprüh dir mal Feuerzeuggas auf die Hand! Aber nur ganz wenig, sonst gibt es Erfrierungen! Auch bei hochprozentigem Alkohol spürt man diesen Effekt stärker wie bei Wasser (z.B. Erfrischungstücher, Kölnisch Wasser)!
Grüße, Götz
Das ist nicht irgendein physikalisches Gesetz:
um von einem niedrigen Energiezustand in einen Höheren zu gelangen,
muss ein Stoff schlicht Energie aufnehmen,
so ist es natürlich auch mit dem Aggregatzustand,
von oben nach unten wären das Fest, Flüssig, Gasförmig (Zwischenstufen und Sonderformen mal ausgelassen).
Da Luft Wasser nicht nur aufnimmt, wenn dieses gekocht wird,
das Wasser dafür aber dennoch den Zustand wechselt,
kann eine nasse Oberfläche folglich kälter werden, als die Umgebungsluft...
Das ist nicht irgendein physikalisches Gesetz:....
Ich schrieb "physikalischer Effekt"!
Und was steht hier?:
http://www.plantfog.at/theor_D4.htm
Erscheinung oder Effekt sind wohl gleichbedeutend!
Meine Schulausbildung ist zwar schon länger her aber Physik hat mir immer Spaß gemacht!
News: Schlauchsystem funktioniert, hab gestern und heute je 1 Formica fusca beim Erkunden entdeckt, sogar in der ganz linken Arena, durch den Schlauch selbst läuft sie sehr schnell rauf und runter :)
Nur komisch, dass immer nur 1 von ca 50 unterwegs ist.
Ab heute biete ich Futter nicht mehr direkt im Nest an, vielleicht lockt sie das mehr aus dem Nest ;)
Update:
Die kleinen Temnothorax nylanderi haben sehr sehr viele Eier, Wahnsinn wie aktiv die sind.
Bei den Formica fusca ist leider nach wievor kein Ei zu sehen, obwohl 5 Gyne vorhanden sind :( die Arbeiterinnen fressen aber sehr viel und sind viel unterwegs. Bisschen ratlos wegen der fehlenden Eier :(
Update:
Temnothorax nylanderi : unglaublich aber wahr Geschlechtstiere!! Sieht aus wie kleine Mücken :D sehr viele Eier, Kolonie ist enorm groß, ich schätze an die 300-400,.. Und das in der kurzen Zeit :O
Bei nur 1 Königin.
Formica f usca: 5 Königinnen, endlich die ersten Eier gefunden, schon vor ein paar Tagen, aber es sind nicht mehr als 10-15.
Zusammenführung der Gynen: klappt
Zusammenleben der beiden Arten: reibungslos
Wohnwand mit Schläuchen: funktioniert alles wie geplant :)
Hey Austrian3, gibt es was neues von deiner Ameisen Wohnwand ????
Lg Rotti
Nach der Größe von deinem Nest sind es ja nicht besonders viele Ameisen. Können so wenige überhaupt diese Strecke zurücklegen? Das sind ja schon einige Meter.