ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Mein neuer Versuch"

Easton: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 14:27)

Mich würde mal interessieren warum es Blattschneiderameisen werden sollen?

Also was reizt dich an diesen Ameisen? Einfach nur das Transportieren von Blattteilen?

Eventuell findet sich ja eine andere Art die in der Haltung weniger kostenintensiv ist?

Bewegung und Wuseln tun alle Ameisen ab einer besitmmten Koloniestärke.

Ich kann diesen Hype nach diesen Blattschneiderameisen immer gar nicht nachvollziehen. Außer vielleicht als eine Art teures "Status-Symbol".

Die Becken sehen sowas von Häßlich aus und selbst die wirklich schön gestaltete Anlage von Jumpstyle würde mir mit einer anderen Art mit schön gestalteten Becken viel mehr zu sagen. Der Schrank und die Lampen sind optisch super Jumpstyle, aber die Ameisenbecken mit dem Pilzklumpen sind in meinen Augen einfach nur unansehnlich und generell sehen die Blattschneiderameisenbecken die ich bisher gesehen hab nur dreckig aus.

Gruss Steffen

Erne: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 16:42)

Steffen, woher der Hype auf diese Arten kommt, frage ich mich auch immer wieder.
Wahrscheinlich muss diese Arten erst selber gehalten werden, um das zu verstehen oder um zu verstehen das es auch nur Ameisen sind.

Wir können nur Informationen weiter geben und dabei die besonderen Herausforderungen die diese Arten abverlangen, heraus arbeiten.
Alle Haltungsaspekte dieser Arten, die Positiven und besonders die Negativen, ansprechen.
Nur so lässt sich für Halter, die diese Arten halten möchten, eine Entscheidungshilfe anbieten.
Selber zu überlegen, ob es wirklich so eine Art sein muss oder ob es nicht doch eine andere Art aus der faszinierenden Ameisenwelt sein darf.

Grüße Wolfgang

Acid150: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 17:41)

Also mich reizt die ausgeprägte Straßenbildung, das zerschneiden und der Transport von Blättern und ehrlich gesagt finde ich auch die Pilze sehr schön. Ist wahrscheinlich ansichtssache.

Auch den verzicht auf Insekten finde ich interessant. Wenn man weiß wo man genügend Grünzeug herbekommt sind sie so auch einfacher zu füttern finde ich.

Wulfen-2009: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 20:09)

Also ich wollte Acromyrmex halten weil ich die Arbeiterinnen an sich sehr interessant finde, ihr aussehen schon allein.
Dann finde ich es faszinierend wie sie aus blättern einen Pilz Züchten und auch wie sie es machen...

Meint ihr eine andere Art würde besser zu mir passen?

Ich habe Bis jetzt nur Lasius niger, Camponotus und Polyrhachis dives... und mal eine Acro gyne.

Ich wünsche mir eine etwas größere und schöne Art, die man gut beobachten kann und die auch recht aktiv sind...

Erne: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 20:41)

Meint ihr eine andere Art würde besser zu mir passen?
Du machst es uns wirklich nicht einfach.
Es bringt nichts Dir eine Art zu empfehlen/aufzuzwingen.
Wir können nur informieren und beraten, mehr nicht.
Es ist an Dir zu entscheiden, was Du Dir zutraust und was für Dich finanziell machbar ist.
Es bringt für Dich nichts, eine Art anzuschaffen die Dir in einem Forum empfohlen/aufgezwungen wurde.
Damit wirst Du nie zufrieden sein.
Suche Dir die Art aus die Dich interessiert, lese alle Informationen darüber nach und überlege kritisch ,
ob Du die von Dir gewählte Art halten kannst, auch noch nach einigen Monaten.

Grüße Wolfgang

Wulfen-2009: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 20:53)

Dann werde ich mal alle Arte durchgehen ;)

Ich möchte aber auf jeden Fall eine Art halten die nicht in Erdnestern lebt...

LG Dennis

oOfelixOo: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 21:01)

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es normal nicht das Anliegen von uns Ameisenhaltern ist, auch diese Art lässt sich auf eine bestimmte Anzahl von Arbeiterinnen begrenzen.

@Allgemein:
Bei uns im Forum werden keine Links entfernt, die auf Berichte in anderen Foren verweisen.
Jumstyle gib Speispiele, wo das hier im Forum so gehandhabt wurde.

Grüße Wolfgang
Da Jumpstyle keine Beispiele gibt gebe ich eins :
Tach

Hab diesen und andere Haltungsberichte in einem anderen Forum weiter geführt also wer wissen will wie sie sich bis jetzt entwickelt hat soll doch bitte hier schauen .....

-----> http://xxx* <-----

sollte er blockiert werden schreib mich an

*Edit Antstore

Erne: Re: Mein neuer Versuch (15. Dez 2012 21:15)

Gib mal den Link zum Thread/Post dazu an.

Grüße Wolfgang

Nachtrag, habe es gefunden.

Wulfen-2009: Re: Mein neuer Versuch (16. Dez 2012 15:31)

Ich habe mich entschieden, ich werde mir eine Polyrhachis dives Kolonie besorgen ;)

[1]   [2]   [3]