Bin der Meinung es ist eine sehr schonende Variante. Hatte nie Opfer zu beklagen. Der Luftstrom ist durch mehrlagige Seidenstrümpfe stark abgemindert. Die Ameisen und Insektenteile hängen auf dem Strumpf fest, bis der Sauger abgeschaltet wird. Aus dem Haufen aus Insektenteilen können sie sich leicht befreien.
LG
OK, wie du meinst... irgendwie trotzdem eine Holzhammermethode, finde ich!
Meiner Erfahrung nach reicht es aus, die Arena in der Winterruhe (wenn keine Ameisen mehr da sind) gründlich zu putzen (auch mit dem Staubsauger).
Winterruhe gibt es bei Pheidole aber keine, soweit ich informiert bin (?), also verstehe ich...
Finde ich eine ziemlich gute Idee die Arena.
Werde ich auf jeden Fall mal nachbauen
Hi,
also ich für meinen Teil nutze seit Jahren nur noch derartigen Ausbruchsschutz.
Mach mal Bilder rein, wie deine Version aussieht :D Da bin ich gespannt!
LG
Ich muss zugeben hab noch nie etwas mit Gips gemacht....
werde es erst nächste Woche in Angriff nehmen. Aber werde auf jeden Fall Bilder posten und evtl Fragen auch ... :D
Ist ja nur wenig so ein flacher Rand.
Läuft die Suppe (Schmierzeug) dabei nicht soweit runter, dass Ameisen darin verkleben oder Schaden nehmen?
Grüße Wolfgang
Hi,
nein, als Rutsch mittel verwende ich PTFE. Dieses ist innenseitig am U Profil.
Es heißt zwar über PTFE, auf Plastik haftet es nicht, aber das stimmt so nicht. Zumindest auf dem Plastik dieser Deckel, die ich schon in Bau- und- Supermärkten gesehen habe, haftet es super.
In dem Letzten Jahr ist so weit ich es sagen kann nie eine Ameise raus gekommen aus so einer Arena. Der Ausbruchsschutz geht auch durch Wasser oder einen unvorsichtigen Halter nur schwer kaputt. :mrgreen:
LG
Soweit ich das verstanden habe wird PTFE genommen und wenn das getrocknet ist sollte es ja fest sein.
Ich habe mit PTFE auf Kunststoff auch gute erfahrungen gemacht. An den kleinen Rocher boxen hält es z.b. sehr gut.
Mfg Acid
Hab schon ein paar Fragen.... :oops:
Was nutzt du um den Schutz-Deckel an die Styroporwanne zu kleben ?
Was ist Expoidharz und warum brauch ich es ?
Und eine habe ich noch... Aus was genau hast du die "Canyons" gestalltet um diese tollen Eigenschaften zu erhalten ?