ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Tasch´s Inselbau"

NoMa: Re: Tasch´s Inselbau (2. Feb 2011 14:05)

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die Garnelen (Neocaridina heteropoda var. red) recht problemlos in der Haltung da sie einen recht großen Temperatur-Bereich aushalten und auch sonst keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität stellen. Bei höherer Temperatur sind sie allerdings aktiver und es soll sich wohl auch positiv auf die Fortpflanzung auswirken. Alternativ zu den Garnelen könntest auch mal über Orange Zwergflusskrebse nachdenken, die sind etwas teurer, aber sehen auch sehr spannend aus. Beides zusammen verträgt sich leider nicht.
Bei mir fressen die Garnelen schon gelegentlich an den toten Ameisen, aber nicht so, dass die Ameisen komplett verwertet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Krebse da mehr verwerten.

Von Fischen würde ich dir bei der Beckengröße allerdings auch abraten. Von der gesetzlichen Mindestgröße von 60x30x30 für die Zierfischhaltung sind "besonders kleine Fischarten" zwar ausgenommen, was genau man darunter zu verstehen hat habe ich aber leider nicht gefunden.
Vielleicht findest du auf einer Seite oder in einem Forum zur Nanoaquarisitk Anregungen welche Fischarten tatsächlich geeignet sind.

Mich würde noch interessieren welche Ameisenart du halten möchtest. 40x15 cm Platz und kein Erdnest. Hast du über den Schlauch jetzt schon etwas angeschlossen?

tasch3030: Re: Tasch´s Inselbau (2. Feb 2011 20:31)

Ok das habe ich ganz vergessen zu erwähnen ich habe ein Y-tong Nest mit Lasius Niger
außerdem habe ich noch ein Formi mit den Abmessungen 30x20x20 das dann auf der Fensterbank steht.

In der Sache Nano-Aquaristik kann ich so viel sagen,

der Bruder meiner Freundin ist seit Jahren Aquaristiker und der Vater von Ihr hat ein Nano-Aquarium mit 10l und auch 4 Guppys und Garnelen drin,
das mit der Wassermenge wird also hin hauen!!

Gruß
Tasch

Muzzleloader: Re: Tasch´s Inselbau (3. Feb 2011 00:28)

ja aber wie gesagt 10 l in ein quadrat ist was anderes wie nur auf ein streifen-.- aber okay du bist anscheinend der fachmann dadrin und dir scheint das wohl der fische eh egal zu sein

Skyline2908: Re: Tasch´s Inselbau (3. Feb 2011 07:51)

Auch ein 100liter Becken ist nicht grade viel. Fische zu halten, genau wie alle anderen Tiere, auch Ameisen heißt ihren natürlichen Lebensraum zu beschränken. Da kann man viel diskutieren. 10 Liter sind zwar echt wenig aber wie oben gesagt kann man viel diskutieren.

tasch3030: Re: Tasch´s Inselbau (3. Feb 2011 08:18)

aber okay du bist anscheinend der fachmann dadrin und dir scheint das wohl der fische eh egal zu sein

ich würde mal sagen ich breche diese Diskussion hier ab! denn wenn man beginnt jemanden Persönlich anzugreifen ist das für mich
nicht mehr Redens wert. Wenn du weitere Konstruktive Vorschläge hast werde ich darauf eingehen auf anderes nicht.

Gruß
Tasch

Moonman: Re: Tasch´s Inselbau (3. Feb 2011 10:01)

Ich hätte einen Vorschlag:

Ich habe heute selber kleine Fische für mein Garnelenbecken gekauft. Samler sind dafür echt gut, sie sind viel kleiner als Guppys. Da haste nicht mehr das "Gemecker" wegen dem Platz und die gefahr das die Garnelen gefressen werden (vorallem die Jungtiere) ist auch viel geringer:)

Also müssen es unbedingt Guppys sein?! gibt echt viele süße und schöne mini-fische die super zu solchen Garnelen Minibecken passen.

wie weit ist das Becken den gerade? wirst du bald Fisch und Co einsetzen?

tasch3030: Re: Tasch´s Inselbau (3. Feb 2011 10:29)

Die Garnelen bekomme ich von besagtem Bruder heute...

und gestern habe ich gesehen das in einer Pflanze wohl eine Schnecke drin war also habe ich so gesehen schon einen Bewohner :lol:
und ich hatte eigentlich vor heute nach der Arbeit mal zu schauen was meine Fischhandlung so her gibt an Mini Fischen, Guppys waren
nur die kleinsten die mir bekannt waren also danke für den Tipp.

[1]   [2]   [3]