ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Pflanzen im Formicarium -> Die Lösung?!"

Käfermarie: (7. Jul 2005 16:34)

Hallöchen,
als ich meine Ameisen in ihr neues Zuhause gesetz habe hatte ich vorher schon eine Geranie mit Blattläusen beimpft und dekorativ in der Arena platziert. In dem Topf war nur unten Sand und darüber relativ feiner Deko-Kies von Ikea. Es hat ca. 6min gedauert, bis die erste Lasius n. sich einbauddeln wollte. Da habe ich die Pflanze erstmal wieder rausgenommen, damit sie in das große Becken einziehen. Hat auch geklappt.
Ich frage mich jetzt nur, wielange ich warten muss, bis die Pflanze wieder zurück kann? Nicht, dass die Ameisen spontan wieder umziehen?

delirium: (7. Jul 2005 17:48)

Es ist sehr schwer, den Lasius niger Blattläuse anzubieten, da diese auf Pflanzen leben und sich die Ameien im Sand bzw. der Erde der Pflanze einbuddeln würden.
Es gibt jedoch möglichkeiten, ihnen den Weg zu erschweren...du hast es ja schon richtig gemacht, indem du Kies auf die Erde gestreut hast. Vielleicht kannst du noch kleine Steinchen beilegen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als nur die Pflanze mit den Blattläusen in das Formikarium zu legen und die Ameisen die Blattläuse melken zu lassen. Sobald die Blattläuse keine Nahrung mehr liefern, werden sie selbst zu Fleischlieferanten und werden verspeist. Das wäre eine Möglichkeit, die Blätter samt Läuse immer wieder zu erneuern.

Markus: (7. Jul 2005 21:40)

Kies bringt in der Regel nichts bei kleinen Tieren, die Köngin hat zwar schon ihre Probleme, aber der beste Schutz gegen Eingraben ist wohl ein Vlies, oder die Pflanze (wie Efeu) nur teilweise durch die Arena wachsen zu lassen...

Chemitech: (8. Jul 2005 12:53)

Das stimmt, Kies ist auf jeden Fall in einer Körnung von 3-5mm ungeeignet. Meine Meranoplus bewegen den durch das halbe Formicarium, und nur weil sie nasse Beine kriegen graben sie nicht weiter.

Übrigens meine Meranoplus bicolor sind um die 3-5mm groß

Käfermarie: (8. Jul 2005 13:26)

Habe gerade einen Zweig mit Blattläusen in die Arena gelegt. Er wurde auf jeden Fall schon inspiziert. Mal sehen, was passiert! :P

[1]   [2]   [3]