Das Pheidole Noda Nest war mir ein bisschen zu lasch , deshalb hab ich heute nachmittag ein neues Becken eingerichtet :)
Sieht einbisschen seltsam aus, da ich einfach wie immer spontan drauflos gebaut habe. Im oberen Bereich kann befeuchtet werden.
Schönes nest, aber die meheren kolonien in einem becken, gibrt das keinen Krieg
Da sind auch nicht mehrere Arten zusammen da sind nur Pheidole Noda drin
Und wider sind einpaar Wochen vergangen und es gibt gute Nachrichten. Die Pavida-Kolo ist nun 11 Ameisen stark und die gelegten 17 Eier stellten sich als 21 heraus. Die Larven wachsen sehr schnell und sind nun gut zählbar. Das grosse Heimchen wurde nun nach 3 Monaten gefressen auf der einen Seite schade, da es mir den Abfall abnahm und ich weniger säubern musste.
Gestern konnte ich die Königin entdecken 2 Futtereier zu legen, welche gleich den Larven gegeben wurde.
Die Pheidolen gingen mir leider ziemlich stark ein , nach dem Umzug in das oben gezeigt Nest. Seit ein paar Tagen scheint sich das ganze stabilisiert zuhaben und ich kann frische Arbeiterinnen sehen. Ansonsten gibts über diese Ameisen nicht besonderes zu berichten.
Die Myrmecia Brevinoda Königin hat bis heute die gepushte Pavida Ameise akzeptiert. Da sie leider nie Eier legte, wollte ich sie zurüchgeben.
Als ich vor 2 Tagen auf meinem Rundgang mit der Lampe in das RG zündete, konnte ich tatsächlich ca 5-10 Eier sehen.
Es freut mich sehr, dass die Gründung zu klappen scheint, da es bei dieser Art bekanntlich nicht immer einfach ist.
Ein Foto werd ich später wen die Larven heranwachsen und ich ein grösseres Terri habe hochladen ( das RG ist so abgedunkelt , dass ich kein Foto machen kann)
Hier ein paar pics
Hallo
Es gibt wider Zuwachs für meinen Ameisentisch und sollte für die nahe Zukunft die letzten sein, da ich keinen Platz mehr in meinem Zimmer habe.
Diesesmal hab ich mir Cataglyphis velox gekauft.
Ich würde sagen sie sehen aus wie eine Mischung zwischen Camponotus und einer Formica.
Sehr schön sind die langen Beinen und die grossen Mandibeln welche sie auch fest zudrücken können xD.
Der Gaster ist bei allen Ameisen bis der der Königinen schön gestreift wie ein Zebra. Zum Verhalten muss ich sagen , bin ich erstaunt wie aktiv diese Tiere sind. Sie können sehr schnell werden und sind allgemein aggresiv dazu haben sie noch gute Augen und finden den Neststörter/Beute schnell.
Es sind ungefähr 100-200 Tiere und besitzen 2 Königinen. Sehr schöne aktive Tiere sehts euch im Video am besten selbst an.
http://www.youtube.com/watch?v=Qz5MP3xexKc
D ie Gaster ist bei den Tieren nur gestreift weil sie physiogastrisch sind. Es ist nicht die natürliche Färbung.
[Modedit: *]
Ok und was heisst das genau?
Das es am Aufbau des Gasters liegt, das sie Streifen haben und nicht das sie gefärbt sind. die Streifen enstehen, da die Platten nicht komplett aneinander hängen. So oder so ähnlich :P
Wieder einmal ein paar Fotos