ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of ""Weinkisten Formicarium"

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (16. Mär 2010 14:49)

Hallo und Servus

In den letzten Tagen wurde das zukünftige Nest intensiv getestet, damit's mit der Feuchtigkeit funktioniert. Und (!tada!) hab eins für Euch zum nachbauen mit seitlichem Wassertank. Aber schaut selber... :mrgreen:

annka1985: Re: "Weinkisten Formicarium (16. Mär 2010 14:58)

Sieht super aus! :D
Dann wünsch ich dir und deinen Meisen viel Glück und einen guten Einzug! :D
LG

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (16. Mär 2010 15:01)

Zeitgleich wird gerade der empfohlene Spot getestet. 30 W! Nach einer Stunde Betrieb und eingeschaltetem CPU Lüfter habe ich eine Konstante Temperetur von 30°C. Ohne Lüfter werdens nahezu 36°C. Ist das vertretbar? Die Temperaturen beziehen sich auf den Arenaboden.

Und, weil mir grad so schön langweilig war, hab ich auf beiden Seiten Erweiterungsmöglichkeiten eingebaut. Wozu doch Freundi nicht gut sind. Ich bin nun im besitze von 2 weiteren Kisten... :lol:

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (16. Mär 2010 15:04)

Danke annka :grin:

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (17. Mär 2010 12:43)

Heute hab ich einfach mal mit dem "Innenausbau" angefangen. Die Felswände wurden mit Sicherheitskleber überstrichen un aneinander gebebt. (Immer schön darauf achten, das keine Risse entstehen, wo sich die kleinen später verkriechen könnten.) Solange der Kleber noch feucht ist, hab ich auch gleich künslichen Efeu und Mose eingearbeitet. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, oder?

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (18. Mär 2010 01:03)

Hey Ho Ameisen - Freunde. Hab mal ne dringende Frage an Euch. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindungsschläuche weicher zu machen?

Mein problem ist, das sich der Schlauch zum Nest hinunter knickt. Das ist nicht gut :x Da kommt bestimmt keine Ameise mehr durch. Bei dem Problem stoss ich jetzt grad mal kurz an meine Grenzen des Erfindungsreichtums.

uncut1980berlin: Re: "Weinkisten Formicarium (18. Mär 2010 09:11)

Vielleicht kannst du es Spiralförmig drehen ? Das musste ich auch machen um mein unteres Becken zu verbinden.

van Rake: Re: "Weinkisten Formicarium (18. Mär 2010 13:02)

Oder am Knick auf einerseite aufschneiden (dort wo das Plastik "gedehnt wird"), einmal mit Frischhaltefolie umwickeln, das ganze gut mit Tesa abdichten/zukleben und schon müsste es klappen.

annka1985: Re: "Weinkisten Formicarium (20. Mär 2010 16:06)

Bitte bitte! :D
Das hat ja richtig Form angenommen!
Ich freue mich auf weitere Bilder! :D

LG Annka

Antroxego: Re: "Weinkisten Formicarium (20. Mär 2010 23:45)

Der momentane Stand:

Mein Schlauch problem Hab ich gelöst bekommen. Danke für Eure Anregungen. Für eine Spirale hab ich keinen Platz. Und Frischhaltefolie... Der trau ich nicht so ganz, wegen der herschenden Feuchtigkeit. Falls der Tesa nicht hält, hab ich keine Change mehr das zu reparieren.

Mann mann, ich freu mich wie ein kleines Kind auf die inbetriebnahme! =D>

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]