hmmm also jetzt bin ich ja auch was neugierig...
Also nur mal als Theorie. Man nehme 4 1cm breite Holzsuecke und bastel sich daraus ein 4eck das exakt Passgenau in das Formi passt. (außen kein Rand) und dann auf die Holzstücke einfach Kupferdraht wickeln in 2 Linien mit einem mm oder weniger Abstand. auf der aussenseite zum Schutz der Leitungen beim anbringen und um Kurzschlüsse zu vermeiden mit Nagellack einige Schichten abschirmen. Somit hätte ich einen diagonalen mehrreihigen Ausbruchschutz. Wenn ich das Holz vorher PTFE versiegle müssen die Meisen sich auf die Drähte stellen und wären somit nicht in der Lage den Schutz zu überwinden. Als Stromquelle würde ich eher ein Stinknormales Netzteil nehmen.
Damit sollte doch dann ein nahezu perfekten schutz hinbekommen...
klingt auch gut diese idee. aber ich würde davon abraten ein netzteil kurzzuschließen. wenn eine ameise drüber läuft wird warscheinlich nicht viel passieren - aber wenn der kurzschluss länger dauert (durch feuchtigkeit oder sonst irgendwas verursacht) ist man mit batterien glaub ich besser beraten als mit einem netzteil.
Ich baue gerade ein Becken da ich nichzts zu tun habe und werde es (mit dem Handy) fotografieren, ich werde diese neue Ausbruchssicherungsmethode und auch einige andere Inovationen ausprobieren. Ich stelle die Fotos danach vllt in meinen Haltungsbericht zu Myrmica rubra und hier rein.
Es tut mir wirklich leid, aber ich komme im Moment einfach nicht dazu, Fotos zu machen. Das werde ich aber garantiert nachholen, spätestens nächstes Wochenende.
An Akkus hatte ich auch schon gedacht, aber das ist dann der Feinschliff. Zuerst muss sich das System bei meinen Ameisen bewähren.
Wann ich mir endlich neue Batterien kaufen kann, weiß ich jetzt auch noch nicht. Aber ich muss mir auch unbedingt ein Gerät besorgen, mit dem ich die restliche Ladung der Batterien messen kann, damit ich immer weiß, wann ich sie austauschen muss.
Die Idee mit dem Stromzaun hatte ich auch schon aber ich finde auch, dass das mit artgerechter Haltung nicht viel tun hat.
Wenn du mal eine grössere Kolonie hast und sie dauerhaft versuchen auszubrechen, fliegen dir die Ameisen ja um die Ohren :-)
Bald bekommt noch jede Ameise ein Halsband und wenn sie über die rote Linie geht, explodiert es....nein, mache nur Spass!
Aber artgerecht finde ich es trotzdem nicht.....
Ich stimme dir eigentlich in Allem zu, nur hat hier eine Diskussion über artgerechte Haltung nichts verloren. Zu bedenken ist auch, dass Ameisenhaltung an sich allgemein nicht artgerecht ist.
Aber das gehört, wie gesagt, jetzt nicht zum eigentlichen Thema.
nur hat hier eine Diskussion über artgerechte Haltung nichts verloren
Ich frage mich gerade... "Wenn nicht hier, wo dann?!"
Sorry, aber gerade aufgrund der freundlicheren Alternativen finde ich diese Batterienidee ziemlich daneben und absolut unwürdig.
Grüße
Simon
@SimGee:
Na in einem Thread über artgerechte Haltung.
Aber auch deine Meinung dazu unterstütze ich voll und ganz, nur bin ich eben auch der Meinung, dass man es zumindest einmal auprobieren sollte, bevor man vorschnell ein Urteil fällt. Und ich bin ja auch noch lange nicht so weit, dass ich jemandem empfehlen würde, auch so einen Ausbruchsschutz zu benutzen. So weit würde ich nur dann gehen, wenn ich positiv davon überascht bin und es wirklich keinerlei Bedenken mehr gibt.
Im Moment würde ich sogar jedem davon abraten, es alzu hastig an seiner Kolonie auszuprobieren. Nicht, dass es den Tieren noch unnötig schadet.
Ich möchte jetzt aber wirklich, dass das der letzte Beitrag zum Thema "artgerechte" Haltung in diesem Thread ist, da sonst das eigentliche Thema untergeht, und das ganze unter Umständen auch eskalieren könnte.
OK! SOrry.
Aber die Idee an sich ist ja schon kreativ und warscheinlich auch effektiv. Von daher ist das völlig OK das mal auszuprobieren....
Dauerhafte Nutzung muss jeder selber wissen.
SInd 10 Volt eigentlich viel? Was wenn man mal den Stromkreis selber schließt aus Versehen?
Bei meinen jetzigen 10 Volt merkt man noch nicht einmal etwas, wenn man die Streifen berührt. Man müsste schon mit der Zunge den Stromkreis schließen, um ein leichtes Kitzeln zu spüren.
Aber bei den späteren 30 Volt könnte es durchaus sein, dass man eine leichte Erwärmung bemerkt, wenn man zu lange an die Streifen kommt.
Neue Batterien habe ich leider immer noch nicht, aber dafür Fotos!
http://img143.imageshack.us/img143/5645/dsc01908jz4.th.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/6487/dsc01909bz1.th.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/4050/dsc01910ih1.th.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/595/dsc01911gj8.th.jpg
Mittlerweile ist die Testbox leer, weil ich die Testameisen wieder frei gelassen habe, ich wollte sie ja nicht unnötig quälen. Immerhin war nach 4 Testtagen ohnehin schon klar, dass der Ausbruchsschutz zumindest funktioniert und keine ersichtlichen Schädigungen an den Ameisen hervorruft.
Sobald ich mein System auf 30 Volt erhöht habe, melde ich mich wieder.