ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Hybrid-Nest für meine Camponotus lignipdera"

shar: (29. Jul 2008 21:25)

Servus.

Danke!

Werde auf jeden Fall davon berichten, wie es aufgenommen wurde - da aber im Moment die Gyne mit Brut alleine ist (ist vom diesjährigen Schwarmflug), kann das noch bisschen Dauern.

Grüßle ~Shar~

seth1975: (29. Jul 2008 21:36)

Respekt Shar, ein tolles Nest.
Hast du nicht im Ameisenforum auch so ein tolles Ytong-Nest präsentiert?
Sieht echt super aus.

Kendoras: (30. Jul 2008 02:06)

Hi Shar

Schönes Formicarium und oben schön beschrieben, wie Du es gemacht hast.
Hoffe natürlich das alles so klappt, wie Du es dir vorstellst.

MfG
Kendoras

shar: (24. Aug 2008 19:44)

Servus.

Danke für das Lob.
Tja, leider, wie solls auch anders sein, hat es nicht so geklappt, wie es sollte.

Entgegen diverser Befürchtungen von einigen Leuten, hat das Holznest nicht angefangen zu schimmeln, wohl aber der Ytongteil und zwar am Anfang der Kammer, die dem direkten Ausgang aus dem Ytong am nächsten liegt.

Warum weis ich nicht. Gebildet haben sich scheinbar zwei Schimmelarten, wobei der eine u.U. auch Spinnenweben einer da mal durch gelaufenen Spinne gewesen sein können, denke aber, daß diese dann nicht leicht grünlich gewesen wären. Geklebt haben sie aber, so wie man es von Spinnenseide her kennt.
Der andere Schimmel zeigt sich als kleine grüne Punkte auf einer Fläche von vielleicht 5 x 7mm.
Mit dem Holz wird es wohl nix zu tun haben, da es, wie beschrieben, an einer Stelle angefangen hat, wo das Holt mit am weitesten weg ist.

Das Nest habe ich entnommen und die eine Platte abgenommen. Werde es nun gänzlich austrocknen lassen, etwas Material an den betroffenen Stellen abtragen und es auf Lager legen, da ich heute begonnen habe, den Biestern ein vom Aufbau gleiches Nest nur deutlich kleiner zu bauen.
Es hilft ja nix, wenn ich es wieder instand setzte und die es dann vielleicht als Müllhalde verwenden....

Auf jeden Fall dürfen sie kommende Nacht erstmal im RG bleiben.

Anbei, eine Larve hat sich verpuppt, d.h. 7 Arbeiterinnen, wieder zwei Kokons, einige Larven und paar Eier. Scheint ihnen soweit zu taugen alles, da die Entwicklung doch besser läuft, als ich es vorher gedacht hätte - aber ich schweife vom Thema ab.

Wenn das andere Nest fertig ist, stell ich ein paar Bilder hier rein, wird aber nix besonderes, da ich mir bei dem jetzt nicht viel Mühe gebe, da es eh fraglich ist, ob sie es annehmen, ob es soweit funktioniert oder nicht wieder zu einem Zwischenfall kommt etc....

Grüßle ~Shar~

Kendoras: Re: Hybrid-Nest für meine Camponotus lignipdera (27. Aug 2008 10:54)

Hallo Shar,

schade das es nicht geklappt hat.
Ich hatte selbst auch Probleme mit Schimmel bei meinen Holznest-Formicarien für verschiedenen Camponotus-Arten.( Camponotus herculeanus , Camponotus ligniperda etc. )
Weil es einfach zu oft passiert ist, mache ich es auch nicht mehr. Die Arbeit ist es mir nicht mehr Wert.
Wie Du vielleicht weißt, habe ich momentan auch Camponotus ligniperda.
Sind jetzt 11 Arbeiterinnen in einem großen Reagenzglas( viel Brut ist vorhanden in allen Formen(Eier,Larven und Puppen)).
Im nächsten Jahr plane ich für diese Art ein internes Ytongnest in einem Becken.
In diesem Jahr werde ich es nicht machen, da die Kolonie noch viel zu klein ist für einen Umzug in ein anderes Nest und ich generell die Ameisen so lange wie möglich im Reagenzglas lasse. In der Natur ziehen die Ameisen auch nicht gleich um.

So das war´s von mir.

Trotzdem noch viel Spaß und Erfolg an der Haltung dieser schönen Art ;)

Gruß
Kendoras

Ameisennoob: Re: Hybrid-Nest für meine Camponotus lignipdera (9. Sep 2008 18:58)

Hi shar,

mal ne Frage was ist un aus deinem Nest geworden bzw. wie sieht es nun aus?

lG noob

shar: Re: Hybrid-Nest für meine Camponotus lignipdera (9. Sep 2008 19:43)

Servus.

Dazu einfach in mein Haltungsbericht schauen, dort der im Moment letzte Eintrag (04.09.08).

Grüßle ~Shar~

Ameisennoob: Re: Hybrid-Nest für meine Camponotus lignipdera (9. Sep 2008 19:48)

ah ok, das hatte ich übersehen, dass das schon das neue Nest ist :)

danke dir

lG noob

[1]   [2]