ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Mehrere Mini-Arenen"

Surrealys: (15. Jul 2008 16:24)

Hey,

ich bräuchte einen Rat.

Dieses Ding gefällt mir recht gut:
Gips Formicarium
Grad für den Anfang.

Wie dick sollten denn da die Styroporplatten (also wie hoch Nest/Arena) sein?
Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen wie groß diese Form ist.
Meint ihr etwas in der Größe dieser 1l Eispackungen (zB Mö-Pick) würde genügen?
Wie viel Gips bräuchte ich? Würde dafür knapp 1 kg reichen?

lg
Surreal

seth1975: (15. Jul 2008 16:26)

Frag einfach mal den Nutzer Marco_K. Er hat die Seite erstellt, auf der das Formicarium zu finden ist.

D.Dittmann: (15. Jul 2008 17:00)

@Mehrunes
Verstanden habe ich das schon!

@RATTE
Da haste recht! Aber so ein Becken wird man bestimmt immer los.

Formicula: (15. Jul 2008 17:06)

Ferrero baut wirklich ganz nette Formicarien für Pralinen.

Ich werde die Boxen von Ferrero Rocher nehmen, gibts in klein (14x7,5x7,5cm) und groß (18x11x7,5cm) und schliessen sehr dicht ab, dann mach ich noch kleine Belüftungslöcher in den Deckel und fertig.

Die Rocher gibts aber nur Saisonal eher im Herbst/Winter zu kaufen.

shar: (15. Jul 2008 18:47)

Servus.
@d.dittmann:
klar könntest du gleich etwas größeres kaufen, aber wenn dir eine gyne wegstirbt, aus welchen gründen auch immer, dann hast du ein formicarium zu Hause und weißt nicht was tun damit
Wenn man so Argumentiert, dann hat man wohl entweder nicht vor, die andere Kolonie länger zu behalten oder man hat sich noch keine Gedanken über die Zukunft und entsprechend auch noch keine Gedanken, welche Volksstärker die Kolonie, die man daheim hat, erreichen kann und welchen Platz sie dann benötigen. 8)

Will sagen, ein "frei gewordenes" Becken kann man auf kurz oder lang immer gebrauchen, sofern man seine Ameisen länger hat/haben will als ein paar Jahre.

Grüßle ~Shar~

Marco_K: (15. Jul 2008 19:04)

Hallo zusammen,

@ Surrealys : Ich habe deine Private Nachricht bekommen und sie gerade beantworten als ich deine Frage hier gelesen habe. Da du die Frage auch hier gestellt hast, wollte ich sie gerne auch hier beantworten, dass alle User es nachlesen können.

Ich habe eine 1cm dicke Styroporplatte genommen. Die dicke ist die " Deckenhöhe " des Formicariums. Man könnte es dicker oder auch dünner wählen.

Die Form die ich verwendet habe, habe ich für zwei Jahre Koloniewachstum ausgelegt. Danach oder auch schon früher sollte aber ein normales Glasformicarium her oder eben etwas, was euch gut gefällt. Die Maße von der Schale sind 14 x 27 cm.

Mövenpik Eisbehälter kann man genau so gut dafür nutzen wie meine Schale.
Und mit einem Kilo Gips ... sollte reichen, wenn du den Boden nicht so dick machst wie ich es gemacht habe.

Wenn noch Fragen seine sollte, einfach posten :wink:

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de

Mehrunes: (15. Jul 2008 19:22)

Richtig, nicht vorhaben alle 5 Kolonien zu behalten ist das richtige Wort. Die Alternative z.Zt. ist es die Kolonie nicht artgerecht zu halten und das Fouragieren zu unterdrücken. Kanns ja auch nicht sein.

shar: (15. Jul 2008 19:38)

Servus.

Eine Kolonie über viele Jahre zu behalten reicht völlig bei z.B. Lasius niger, die auf bis zu 50.000 Individuen kommen (14.000 ist nicht unüblich) aus.

Die Futtersuche zu unterdrücken ist wahrlich keine Alternative - meine Meinung von oben war auch nicht direkt auf dich und deine Kolonien bezogen.

Grüßle ~Shar~

[1]   [2]