ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ytong-nest"

RazorCOP: Re: Ytong-nest (8. Sep 2008 10:53)

er soll extern platziert werden. Soll in dem Wasswertank das Wasser denn immer stehe, oder nich?

ich glaub, ich machs vorher so, dass ich alle Gänge mit Sand verschließ, sodass die Ants slebst entscheiden können, wann das Nest größer werden soll. Also sie sollen ja nicht mit Queen umziehen, soll eig nur für mehr Platz für Brut usw sein.
leider wußt ich das nich so genau, wie man de Gänge/Kammern anordnen muss!^^

Dank schonmal! ;)

Dann noch mit der Reihenfolge, damit ich nichts vergess!

Ist sie so richtig?:

1. den Ytong abspülen und trocknen lassen
2. Die Kammern mit Sand austreichen (wegen den kleinen Poren (muss ich einfach feuchten sand nehemn, oder noch was Wasser zumischen?))
3. Wassertank ein paar Tage testen
4. Gänge mit sand verschließen
5. Glas draufkleben/festschrauben
6. anschließen (der Schlauch paat perfekt, (nach 20 min arbeit) in den Eingang!^^

Mein Vater hat gesagt, dass (Aquarien-)Silikon vielleicht nicht so gut ist, sondern Acryl. Ist Acryl denn schädlich für Ameisen?

Und: ich hab vor, noch einen "ausgang" auf der anderen seite zu machen, dami ich später mal vllt noch einen Ytong anschließen kann. is doch ok, oder?

noch was zur bewässerung: Vorher sind die Kammern ja "ytongweiß", dann, wenn ich wasser in den Wassertank fülle; müssen die kammern dann grau werden oder weiß bleiben. sie müssen doch grau werde, sonst kommt ja kein wasser durch, oder?

danke schonmal! ;)

shar: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 10:57)

Servus.

Reihenfolge kann man lassen, ja.

Würde zu Aquariensilikon greifen, da dieser sicher keine Lösungsmittel enthält, die er später dann noch abgibt und damit die Tiere schädigt.
Acrylglas ist nicht schädlich, das Zeug in flüssiger Form oder was da dein Vater meint kenn ich nicht.

Yep, weiteren Ausgang kannst du machen, sollte aber sicher verschlossen sein, da es ja ein externes Nest werden soll. Ob es sich rentiert ist die andere Frage, da man immer wieder lesen kann, daß die Nester irgendwann durch die Benutzung durch die Ameisen weniger ansehnlich werden.

Grüßle ~Shar~

JayB1983: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 11:04)

Razor meint sicher das Acryl zum Kleben, gibts in den großen Kartuschen genau wie Silikon. Würde aber ebenfalls Aquariensilikon nehmen. Was rede ich da, ich würde bohren...;)

RazorCOP: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 11:30)

Ja

danke

aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, womit ich durchs Glas komm. Des Glas is bis jetzt immer zerbrochen (waren ja, wie schon gesagt, nur Glassplitter, zu ausprobieren)

Ja, das Acryl meine ich. Er sagt, dass Silikon eigentlich für glatte Oberfläche geeignet ist.

Aber des hält doch wohl auf Ytong, oder?

also acryl tuts, hab ich schon ausprobiert

shar: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 11:55)

Servus.

Das Acryl wird halt vermutlich Schädlich sein für die Ameisen.
Silikon hält auf Ytong recht gut sogar.

Grüßle ~Shar~

JayB1983: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 12:21)

Warum zerbricht denn dein Glas immer? Ist das kein Plexiglas? Normales kannst du nicht so einfach bohren... Und bei Plexiglas hohe Umdrehungen, wenig Druck, Holzbohrer klappt gut!

RazorCOP: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 12:28)

DANKE!

nein, is kein plexiglas.

ich hatte jetz einfach mal son Glas von sonem Wechselrahmen genommen.

Also werde ich wahrscheinlich mit Aquariensilikon kleben. Wird schon ok sein.

Sonst noch iwas, was ich nich vergessen darf?

nahtanoj: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 13:01)

hab mal ne generelle frage zum ytong. muss man die glasscheibe vorne dunkel machen? also mit roterfolie oder sowas? oder kann man das einfach hell lassen, sprich als außenfläche?

gruß

Ameisennoob: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 13:02)

abdunkeln... das die Ameisen ja auch im Dunkeln in der Erde leben ;)

RazorCOP: Re: Ytong-nest (9. Sep 2008 13:35)

kleines update: also ich hab jetz schon den sand in die kammern eingestrichen und die gänge mit sand verschlossen, sodass sie selbst auswählen können, wann sie erweitern.

also muss ich jetzt noch den wassertank testen, oder denkt ihr, der wird schon gehn?

aber woran erkenn ich, o jetz genug wasser drin is?

und: muss das wasser im wassertank stehen?

[1]   [2]   [3]