ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Gefräst"

wanderameise: (25. Mai 2008 13:05)

also sowas zu kaufen, sollte man sich gut überlegen, is nicht gerade billig, wobei die Steuerung durch einen einfache 386er durchgeführt wird.
ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, solche Arbeiten hier für andere anzubieten...

Felix: (25. Mai 2008 13:10)

Damit würdest du bestimmt gut Geld verdienen... wo kann ich bestellen?^^ Alleine hier im Forum gäbe es bestimmt einige die gerne so ein Nest hätten und ein bisschen dafür blechen würden.... :D

Aber gut... ich habs mir fast gedacht, dass so ein Teil für das bisschen Nestgebaue zu teuer ist... selbst wenn ich hin und wieder noch was anderes zu fräsen finden würde...^^

LG Felix

wanderameise: (25. Mai 2008 14:04)

ich schau mal was alles möglich ist, und dann mach ich nen thread auf falls interesse besteht

Felix: (25. Mai 2008 14:09)

Jop gute Idee... ich bin sicher wenn du nicht zuu sehr hinlangst wirst du hier n'par Auftraggeber finden... vielleicht würde ich sogar eins kaufen... für meine Messors die grad noch in der gründung stecken... aber da müsste man halt schaun ob man sich irgendwas rafiniertes wegen der Befeuchtung einfallen lässt... weil da ja auch trockene Körnerkammern brauchen...

LG Felix

Jigsaw: (25. Mai 2008 15:35)

Ich fand die Idee mit der angebrachten Plastikdose von Tigga ganz gut.
Tiggas Messor barbarus
Ich hätte nur ne dezentere Dose gewählt :P

Felix: (25. Mai 2008 15:48)

Naja aber die kann nicht funktionieren... weil Messors vor allem wenn sie was schleppen da niemals ordentlich rein und raus können....

Jigsaw: (25. Mai 2008 16:29)

Dann nimm doch 2 Blöcke, 1nen großen den bewässerst du daneben stellst du den kleinen dazwischen machst du Plastikfolie und lest die Gänge so an das sie problemlos vom einen zum anderen laufen können. Durch die Folie sollte das Wasser vom feuchten Brut-Ytong eigentlich net mehr in den trocknen Lager-Ytong kommen und ihn befeuchten. :D

Coy: (25. Mai 2008 17:51)

hi
also ich würde mich auch für so ein nest interessieren!
und für Messor barbarus würde ich es genauso wie jigsaw machen nur dan anstelle von folie mit einer plexiglascheibe die man mit siliokon befestigt(da kann man den ja auch genügendgroße durchgänge reinmachen)

mfg

edit: wenn du aufträge bekommst könntest du ja vllt eine anfrage an den shop stellen ob die deine nester verkaufen würden :wink:

wanderameise: (26. Mai 2008 12:41)

wenn der shop interesse hat kann er sich bei mir melden ;)
die scheiben habe ich per heißkleber befestigt, das hält auch ganz gut!
plexiglas hab ich aus restmaterial der firma gefertigt. kann wahlweise auch gebohrt werden, falls man es nochmal abnehmen möchte.man sieht das ich als anschluss an das nest ein verbindungsstück genommen habe, so dass man den schlauch jederzeit abnehmen kann.

Coy: (26. Mai 2008 14:56)

achso
ja ich meine für M essor barbarus das man den ytong den aus 2 hälften baut(eine trockende(fürkörner)und eine nasse(fechte(für die brut))).
mit heißkleber habe ich selber sehr schlechte erfahrungen in jeden bereichen gemacht.wenns geht nimm lieber silikon oder aquarienkleber(silikon?)das hält besser auch bei nässe!

mfg

[1]   [2]   [3]   [4]