ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Talkum"

Jigsaw: (4. Mai 2008 18:18)

So da ich in 2 von diesen Schalen ein Loch reinmachen muss, habe ich erstmal das Bohren ausprobiert. Ich hab für einen 10/8-Schlauch einen 9mm Bohrer genommen. Ich hab mir eingezeichnet wo ich Bohren will (ich hab mich zuerst verzeichnet, ich bin nicht so weit mit dem Bohrer abgekommen :D ) Ich musste was dahinterstellen, denn selbst der Sand in der unfertigen Arena war nicht schwer genug. Aber dann hab ich es geschafft. Sofort danach kam die Erkenntnis: ich hätte mit Schraubzwingen Holz dahinterklemmen müssen :evil: Aber egal es hat geklappt: nur kleine nicht erwähnenswerte Risse, außen ein bisschen unsauber, aber immerhin besser als innen. Leider ist ein Großteil des Talkums abgerutscht :evil:
Die kleine Bucht in der Bohrung (oben) hab ich mit Talkum ausgespachtelt. :D

ShIeLa: (4. Mai 2008 23:10)

Ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Zwar etwas unsauber aber trotzdem sicherer und sieht auch noch besser aus als vorher. Du solltest das Loch jedoch am besten noch mit was anderem verschließen.
Wie gesagt, FIMO eignet sich hierfür ganz gut oder wenn du noch hast, kleine Reststücke von deiner Schale anschmelzen. Geht auch super und ist DICHT! ;)

RazorCOP: (5. Mai 2008 15:41)

Sieht doch ganz gut aus! WElche Ameisenart soll denn rein, und wann?

Jigsaw: (5. Mai 2008 16:20)

@ Razorcop: Danke :D Da soll bald Lasius niger reinkommen 8)

So jetzt aber mein 2. Teil: Ich bin aus den Fehlern vom letztem mal schlau geworden und hab einiges anders gemacht. Zuerst einmal habe ich ein zurechtgesägtes Brett dahintergelegt und es mit Schraubzwingen fixiert. Dann hab ich einen anderen Bohrer gonommen, weil ich einen 28mm Schlauch hineinstecken wollte und wir zufällig keinen zuhause hatten :wink: (auf dem Papier sahen 28mm nicht groß aus, aber als ich ihn ausgepackt hatte :shock: ). Ich hab also eine Lochsäge mit Bohreraufsatz gefunden und sägte/bohrte ein Loch in die Plastikwand. Diesmal ist alles gut gegangen und die Bohrung ist sauber. :D
Die Arena wird wahrscheinlich morgen Componotus ligniperda bekommen 8)

[1]   [2]