ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Farmerweiterung!"

ShIeLa: (2. Mai 2008 23:29)

Hast du denn schon mal über ein Holznest für deine Camponotus ligniperda nachgedacht? Finde ich für diese Art irgendwie naturgetreuer..
Und außerdem denke ich du gehst die Planungen etwas früh an, falls sie für die Kolonie in deinem Haltungsbericht vorgesehen ist. Dann hast du nämlich sicher noch etwas Zeit bevor etwas Neues her muss!

Murphy: (2. Mai 2008 23:37)

ja ich weis aber ich plane immer lieber im vorraus, aber du hast recht ich sollte mir erst gedanken machen wenn es soweit ist!

...:::MURPHY:::...

ShIeLa: (2. Mai 2008 23:50)

Nein, ß habe ich damit nicht gemeint. Es ist immer gut sich schon im vorraus Gedanken über Erweiterungen zu machen. Und auch die Fertigstellung und Gestaltung macht ja Spaß und man kann sich damit die Zeit vertreiben.
Jedoch würde ich diese dann erst anschließen (aus genannten Gründen), wenn es erforderlich ist!
Was hälst du denn nun von einem Holznest. Schön gestaltet sind diese Nester wirklich eine Augenweide. Funktioniert so ähnlich wie die Gestaltung eine s Ytongs, eben Gänge rausfräsen und eine Scheibe davor anbringen etc.

Druffi: (5. Mai 2008 21:15)

@JayB1983
Da hast du auch wieder Recht, daran hab ich gar nicht gedacht, das der Mülleimer dann irgendwann mal anfängt mit Schimmeln.

Holznester sind schön anzusehen, müssten aber in die Arena integriert werden und diese muss groß genug sein, um mehrere darin aufstellen zu können. Irgendwann, wird seinen Camponotus ein Holznest auch nicht mehr reichen...

JayB1983: (6. Mai 2008 05:47)

Wieso müssen Holznester in die Arena integriert werden? Versteh ich nicht, meines steht vor der Arena und ist wie eine Farm auch, durch einen Schlauch mit der Arena verbunden.

ShIeLa: (6. Mai 2008 10:30)

Absolut. Natürlich können sie auch extern an die Anlage geschlossen werden. Und so schnell entwickelt sich Camponotus ligniperda auch nicht, als daß es nicht überschaubar wäre, in Ruhe ein größeres Nest herzustellen, wenn erforderlich..

Druffi: (6. Mai 2008 11:10)

Da ich selber keine Camponotus oder andere holzbewohnende Arten habe, kann ich über deren Entwicklung nicht viel sagen. Ich würde es jedenfalls nicht extern aufstellen, ist mir persönlich zu unsicher.

Murphy: (27. Mai 2008 16:03)

Hallo,
Was hälst du denn nun von einem Holznest.

Ich habe mir jetzt gedanken gemacht und fine die idee eigendlich nicht schlecht aber wie soll ich das nest dann befeuchten?? Hatt jemand villeicht Erfahrungen oder Ideen??

...:::MURPHY:::...

[1]   [2]