Also seit ein paar stunden sitzt eine Myrmica rubra in dem Glas, und die kommt nicht raus. Selbst wenn ich das Glas schräg halten, oder besser gesagt nahezu waagerecht, läuft sie auf der Stelle oder rutscht ab. Bilder würden nichts bringen, denke ich mal, weil der PTFE-Film kaum zu sehen ist...
Das Glas habe ich einfach ein paar Minuten auf dem Kopf stehend trocknen lassen, der Film der übrig bleibt reicht aus um die Ameise am Fluchtversuch zu hindern, also bis hierhin: Experiment geglückt... :)
edit: Hier doch nochmal ein Foto von dem Glas
ah, sehr gut das du testen kannst :) Das ist natürlich kein Vergleich zu den weißen PTFE Streifen. Erstaunlich das das so gut funktioniert. Sieht auch besser aus.
Ich glaube ich teste das auch mal mit meiner kleinen 20x10x10 Arena.
lg
Wie lang hält denn der PTFE Rand, weil mit einem gefüllten Becken wird diese Variante arg schwierig ;-)
Also ich hab auch mal irgendwo gelesen, das das PTFE nicht verdünnt werden sollte. Schöner sieht es wirklich aus, wenn so ein weißer Streifen nicht da ist. Aber ob das dann auch dauerhaft hält?
Nachtrag: Ich habe an einem Trinkglas von mir das Tauchverfahren mal ausprobiert. Leider kann ich nicht sagen, das es funktioniert und die Ameisen am PTFE abrutschen, meine Ameise konnte das Glas gar nicht erst hochlaufen. Warum sie dort keinen Halt bekam, weiß ich nicht. Habe noch zwei andere Gläser ausprobiert, aber selbst da konnte die Ameise nicht an der Innenseite hochlaufen.
Hab meine Becken jetzt fertig, kann allerdings auch nicht so recht sagen ob es funkt, weil ich unter dem PTFE-Film noch einen Talkum-Streifen gezogen habe. Da die Ameisen da schon nicht rüberkommen, weiß ich nicht ob das PTFE wirkt.
Habe jetzt mal verdünntes PTFE an einer meiner Arenen ausprobiert. Da ich die feste Sand-Lehm Mischung noch drinn hatte, konnte ich es jedoch nicht tauchen. Habe mir einen kleinen Messbecher benommen und 2,5 ml PTFE mit 150 ml Wasser vermischt. Habe die Arena dann so schräg gehalten das der Bodengrund noch drinn blieb das überschüssige Gemisch aber wieder ablaufen konnte und auf die Stelle gegossen und dann trocknen lassen. Das Ergebnis ist nun ein nur leicht zu sehender Streifen an dem die Ameisen wider meines Erwartens keinen Halt finden und wie bei einem normal gepinselten Streifen abrutschen. Und ich muss sagen, optisch sieht es 100%ig besser aus als mit so einem dicken weissen Streifen.
kannste fotos mal reinstellen?
mfg
Werde die Tage von meiner Arena mal ein, zwei Bilder reinstellen. Ich hoffe jedenfalls, das dieser dünne PTFE Streifen auch dauerhaft was taugt aber das können meine Messor ja jetzt bis zur Winterruhe ausgiebig testen. Dagegen kommen sollte man jedenfalls nicht, sonst ist der Ausbruchsschutz futsch.
So, wie versprochen, ein Bild mit dem fast unsichtbarem PTFE.