ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "PTFE Verdünnen?"

Footie: (5. Feb 2008 15:36)

bin schon dabei, es geht nur schwer und es sind 1 2 klumpen drin :D

Footie: (12. Feb 2008 17:07)

Nach 1 Stunde schütteln ist es wieder "normal".

Ich wollte es heute auftragen.
Nach meinen Überlegungen habe ich folgendes vor:
5ml Antstore PTFE mit 20~25ml destilliertem Wasser zu mischen.

Ist das so OK? Ich hatte vor es mit einer Spritze aufzutragen. Wird die Menge für 2 Becken reichen?

corydoras: (12. Feb 2008 20:12)

So wie ich das verstanden habe ist es so ziemlich egal wieviel Wasser dazu gemischt wird denn: Das wasser verdampft wieder und übrig bleibt nur das PTFE.

Die Frage ist also, wieviele ml PTFE braucht man für X cm² PTFE-Streifen.

Mann sollte es dann mit soviel Wasser verdünnen, dass das verdünnte PTFE anschliessend reicht um X cm² damit zu benetzen.

Wobei X z.B. bei einem 30x20 Formicarium und einem 3 cm PTFE streifen 300 cm² ergibt

PS: Man darf aber auch nicht vergessen dass das PTFE von Antstore bereits leicht verdünnt ist!

Martin S.: (12. Feb 2008 22:46)

Man darf aber auch nicht vergessen dass das PTFE von Antstore bereits leicht verdünnt ist!
@ Corydoras: Das PTFE, welches bei ANTSTORE angeboten wird, ist von uns nicht weiter verdünnt worden. Es hat die original Konsistenz, wie es im Maschinenbau angewendet wird.

@ all:
Laut einiger Halter kann unser PTFE 5-10 fach mit kalkfreiem Wasser verdünnt werden. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung!
10ml reicht für weit über 10 Meter eines 2cm breiten Streifens.

Viele Grüsse
Martin

Dr.House: (13. Feb 2008 00:00)

Also ich habe 5ml mit etwa 50-60ml destilliertem Wasser verdünnt und es funktionierte nicht. Problem ist, das Wasser verdunstet und das PTFE bildet keine gleichmäßige Schicht, sondern wird ungleichmäßig fest. Finde ich ganz seltsam irgendwie. unverdünnt geht es ganz gut ... hab aber keine glatte Schicht sondern Mikrorisse drin ... naja, es fehlt halt noch Übung und ein bisschen probieren :D

König der Ameisen: (21. Feb 2008 11:53)

Mmh das hilft mir nicht wirklich viel
Ich versuche es jetzt erstmal mit Mmh vllt 10 ml Wasser denn
Weniger ist ja bekanntlich mehr ^^

TiGGa: (21. Feb 2008 13:41)

Oder versuch es mit 1L Wasser.

Erne: (21. Feb 2008 15:29)

Geht das hier jetzt ein wenig durcheinander oder habe ich was verpeilt?
In einer Flasche PTFE sind 10 ml dazu soll ein Liter Wasser?
Könnt Ihr mich mal aufklären?

Grüße

TiGGa: (21. Feb 2008 15:43)

Dadurch erreicht man eine hauchdünne PTFE Schicht am Beckenrand. Das PTFE soll ja nur kleine Unebenheiten auffüllen, damit die Oberfläche ganz glatt ist. Das Zeug muss ja nicht wie Talkum dick aufgetragen werden.

König der Ameisen: (21. Feb 2008 16:08)

TiGGa bist du dir ganz sicher weil 1l ist dann doch n bissel naja viel
ich selbst dachte zwar mal das 1l gut währen aber naja habe mich dann von den vielen anderen umstimmen lassen.

[1]   [2]   [3]