ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Anfänger bittet um Hilfe beim Bauplan"

TiGGa: (23. Feb 2008 15:35)

Ach du heilige... das sieht ja einfach nur geil aus!!! An sich sollte es kein Problem darstellen, wenn du vom Beckenrand aus eine 2 cm breite Schicht Talkum oder PTFE aufträgst. So oder so werden die Ameisen dort runterfallen.

Erne: (23. Feb 2008 17:21)

Mensch so was habe ich schon lange nicht mehr gesehen, richtig gut gelungen.
Da möchte man doch glatt Formica sanguinea sein.
Hast Du den Ytong noch gestrichen oder täuscht das auf den Bildern?
Wielange hast Du gebraucht um es zu bauen?

Das mit der Ausbruchssperre, schließe ich mich an, passt noch.

Grüße

König der Ameisen: (23. Feb 2008 18:04)

Ich schließe mich den über mir an Affenscharf das Teil kannst du evtl. mehr Bilder posten? Da können sich viele Leute mal eine Scheibe von abschneiden. Genial gemacht.

Anonymous: (23. Feb 2008 18:18)

Ui, danke für das Lob! Ja ich hab das Ding komplett mit Gips übergestrichen an der Oberseite, es ist ja aus 3 Steinen zusammengesetzt und man hat die Ritzen so doll gesehen, das hat mir nicht gefallen ;)

Hab fast ne Woche gebraucht den dämlichen Stein in die richtige Form zu bringen, die Gänge zu machen, anzustreichen usw *gg*

War nu schon kurz davor den Stein wieder rauszunehmen um ihn nochmal zu bearbeiten, weil ich dachte es wäre womöglich ein Problem, dass der Stein so weit bis an den Rand oben geht... das werd ich dann nun doch wohl lassen! Danke für die Antworten :)

Bloodyfist: (23. Feb 2008 18:44)

Himmel das ist echt ne schöne Anlage die du hast ^^
Erinnert an das Alpenvorland^^
*Kompliment hinleg*

Gruß
Manuel

Ant27: (23. Feb 2008 19:53)

Du bist eine der wenigen, die eine schöne Anlage nicht nur schön planen, sondern auch durchführen. Kompliment, so eine schöne Anlage gibts nur ein Mal im Jahr! :D
Ich hoffe, du schreibst auch einen Haltungsbericht?
Damit wir die Anlage auch Mal im Betrieb sehn ;-)

Und Ausbruchsgefahr ist das keine. Das ptfe hättest du vorher auftragen sollen, das geht jetzt nur noch schwer, wenn überhaupt. Aber du kannst zB auch Parafinöl oder Olivenöl verwenden!

LG Martin

Baumbart: (23. Feb 2008 20:01)

Hut ab. Da hast Du ja echt saubere Arbeit hingelegt.
Gefällt mir wirklich gut.

Ich habe mir ja für meine neu anzulegende Arena auch nen Ytong-Klotz geholt, da muß ich doch nochmal genauer hinschauen :-

Allerdings fällt bei mir der Nestbereich im unteren Teil weg, da ich ja ne separate Farm habe. Da würde das ganze dann etwas flacher ausfallen.

Leider habe ich die Befürchtung, dass ich das landschaftlich nicht so doll hinbekomme mit dem Ytong. Aber Du machst mir Mut und ich kann ja gelegentlich mal spicken ;)

Gruß Andy

meilo19: (23. Feb 2008 23:07)

gratulation zu dieser fantastischen anlage hätte 2 fragen an dich.
1. wie schwer ist das gute stück
2. wie machst du das mit der winterruhe wenn das so groß ist

Anonymous: (24. Feb 2008 14:13)

Und Ausbruchsgefahr ist das keine. Das ptfe hättest du vorher auftragen sollen, das geht jetzt nur noch schwer, wenn überhaupt. Aber du kannst zB auch Parafinöl oder Olivenöl verwenden!

Das PTFE ist schon dran, allerdings ist es nur 1-1,5cm hoch (auf den Fotos sieht mans nicht) - sollte aber trotzdem reichen, oder..?

Ob ich einen Haltungsbericht schreibe, weiß ich noch nicht - wie ich mich kenne würde ich vermutlich damit anfangen und nach einer Weile dann eh aufhören :D

gratulation zu dieser fantastischen anlage hätte 2 fragen an dich.
1. wie schwer ist das gute stück
2. wie machst du das mit der winterruhe wenn das so groß ist

Ich weiß ehrlichgesagt nicht genau wie schwer es ist, alleine hab ichs jedenfalls nicht rumgetragen, und hatte auch zum Transport ein Brett drunter, weil ich Angst hatte, dass das Glas dem Gewicht nicht standhält ;)

Ich denke zur Winterruhe werd ich das Ding wieder (mit Hilfe meiner Eltern) auf ein Brett schieben und in einen anderen Raum stellen.

Danke nochmal für das viele Lob, freut mich echt :D

dERdEMtHORfOLGT: (26. Feb 2008 20:55)

kann man nichts aussetzen, sieht echt gut aus!

[1]   [2]   [3]   [4]