@König der Ameisen: Nichts gegen Kuene, aber ich glaube slambuenning will nichts 0815 sondern optisch schon was anspruchsvolles da haben. Kurt ist da mehr der Bastler und probiert viel aus.
War och eigentlich als Beispiel anzusehen nicht als Bauanleitung!
@ Dr.House
Jo so was Ähnliches habe ich mir vorgestellt. An beiden enden Lüfter anbringen das eine ständige Zirkulation gewährleistet ist.
@ Necturus
Ich kann deine bedenken gut verstehen und es gibt, "ziemlich" viele die der Meinung sind das diese Art kaum in einem normalen Haushalt zu halten sind.
Ich weiß schon über die Risiken und das die 3 Becken zu klein werden könnten.
Anschlüsse kann ich genug dazubauen und ich habe schon weitere Pläne wie ich in meinem Zimmer noch mehr Becken unterbringen kann :grin:
@ König der Ameisen
Ne hatte nicht vor das in das 2 Meter Becken zu bauen. Da es doch ziemlich aufwendig wäre und na ja bei 2 Meter Höhe doch ziemlich spritzen würde
:wink:
Ich will in das 180 cm große Becken ein Wasserfall bauen und werde dies wahrscheinlich mit Styropor machen.
Ein paar Anleitungen hab eich schon.
Werde dann gleich versuchen das Komplette Becken damit auszufüllen.
Ja ist doch etwas abenteuerlich anzusehen was der Kurt da macht.
Wollte das etwas harmonischer wirken lassen. Natürlich wie in meinem jetzigen Becken mit roter Wüsten Erde.
Es ist mir möglich das gleiche an Becken noch mal zu bauen und in mein Zimmer zu stellen ohne das es voll gestopft aussieht.
Ich bin mir meiner Verantwortung dieser Art gegenüber schon recht bewusst und würde diesem gerne nachkommen.
Also wenn ihr noch Tipps oder Erfahrungen gemacht habt worauf man achten muss oder wie man das mit der Belüftung machen kann ohne ein 20 cm Loch in die Wand zu Bohren
:grin: (macht sich in einer Mietwohnung nicht so gut :roll: )
dann immer her damit.
habe auch nichts gegen Kritik wenn sie angebracht ist.
Besser wären aber Ratschläge mit den ich was anfangen kann... da ich mich für diese Art entschieden habe und ich alles tun will damit sich die kleinen Wohlfühlen.
Vielleicht ein großer Computerlüfter http://www.orchideenforum.de/images/luefter.jpg
und in den Schlauch ich sag mal en riesiger Zigarettenfilter und dann die halbwegs gereinigte Luft über den Balkon oder Fenster oder so nach draußen.
Aber mal ne Frage : ehm ein 1,80m oder 2m hohes Becken wie willste denn da reinigen oder so das ist ja denk ich mal^^ größer als du?
Freu mich schon auf die Skizzen bzw. Fotos und auch auf einen hoffentlich lang bestehenden Haltungsbericht.
Wenn du tatsächlich mal 6 Becken dieser Größenordnung in deiner Wohnung, bestückt mit einer exotischen Ameisenart (Infektionsgefahr!!!) hast, bin ich gespannt was der Hausmeister oder Vermieter dazu zu sagen hat. :fflak:
Und wies wohl aussehen wird, wenn du irgend wann mal umziehen wirst! Möchtest du die 2m Becken dann alle wieder auseinander bauen? Heile zu transportieren sind sie wohl kaum und sau schwer noch dazu!
Entweder bist du ein totaler Freak :headbang: oder aber du bist super naiv und schaust über viele viele negative Haltungsbeispiele hinweg. Ich würde mich bei solchen Anlagen in meiner Wohnung nicht mehr wohl fühlen. Geschweige denn die Zeit, die in Anspruch genommen werden muss! Viele Halter scheitern hierbei.
Du bist ein Freund der Äestethik? Ich hoffe du bist dir im Klaren, daß egal wie nett du diese Becken einrichten wirst, sie von deinen Polyrachis dives förmlich "auseinander gerupft" werden. Nach wenigen Monaten wirst du sie nicht mehr in dem ursprünglichen Zustand wiederfinden! Unter einem "Hingucker" verstehe ich was anderes.
Ich will deine Euphorie nicht bremsen aber ich glaube die "Details in deinem Kopf" werden später anders rüberkommen, als du es dir jetzt vorstellst. Denke aber, du hast dir schon alles genau ausgemalt und so bin ich über einen Haltungsbericht mit den neuen Becken sehr sehr dankbar! :thumleft:
Beste Grüße!
@ Kessler
Ne das 2 m Becken ist immer noch 1 cm kleiner als ich :grin:
Edit: Das mit dem Lüfter ist keine so schlechte idee... Muss nur schauen das ich den Schlauch dauerhaft nach draußen legen kann damit das Ordentlich abziehen kann.
Um das Becken halt nicht so oft Reinigen zu müssen würde ich gerne ja ein paar Tips zur Gestaltung bekommen :wink:
@ ShIeLa
Wenn du tatsächlich mal 6 Becken dieser Größenordnung in deiner Wohnung, bestückt mit einer exotischen Ameisenart (Infektionsgefahr!!!) hast, bin ich gespannt was der Hausmeister oder Vermieter dazu zu sagen hat. fflak
Dass ich geschrieben habe dass es möglich wäre das noch mal zu bauen war nicht so gemeint dass ich das machen werde.
Und wies wohl aussehen wird, wenn du irgendwann mal umziehen wirst! Möchtest du die 2m Becken dann alle wieder auseinander bauen? Heile zu transportieren sind sie wohl kaum und sau schwer noch dazu!
Du machst dir Gedanken darüber wie ich die Dinger Transportieren soll wenn ich mal umziehe?
Sorry aber die Becken sind nur 2 Meter und keine 5 mal 5 Meter.
Ich Trage Große Fenster durch die gegen die manchmal 3 mal 2 Meter haben und 150 Kilo wiegen.
Und es ist alles Heile zu Transportieren. Nur ne frage der Verpackung und des Handlings.
Entweder bist du ein totaler Freak headbang oder aber du bist super naiv und schaust über viele negative Haltungsbeispiele hinweg.
Ähm na ja... keines von beiden vielleicht? Und ich sehe hier über nichts hinweg.
Ich würde mich bei solchen Anlagen in meiner Wohnung nicht mehr wohl fühlen. Geschweige denn die Zeit, die in Anspruch genommen werden muss! Viele Halter scheitern hierbei.
Das ist deine Meinung. Und weist du wie und wo ich Wohne und wo ich Wohnen werde in näherer Zukunft?
Ne!
Es gibt viele Möglichkeiten (Keller, Eigenheim mit extra Hütte auf dem Grundstück, Dachboden) Mus ja nicht immer im Zimmer stehen.
Du bist ein Freund der Äestethik? Ich hoffe du bist dir im Klaren, dass egal wie nett du diese Becken einrichten wirst, sie von deinen Polyrachis dives förmlich "auseinander gerupft" werden. Nach wenigen Monaten wirst du sie nicht mehr in dem ursprünglichen Zustand wieder finden! Unter einem "Hingucker" verstehe ich was anderes.
Egal wie sie es umbauen werden es wird für mich Faszinierend anzuschauen sein.
Wenn du die Nester und was sie sonst noch so bauen nicht Leiden magst dann musst du dir ja keine Ameisen holen.
Ein "Hingucker" wird es dann erst Recht sein.
Egal was ich mir Vorgestellt habe es wird nach dem Vertickstellen besser aussehen als Gedacht.
So ist es mit den Möbeln die Baue, den Großen Garagentoren aus Mahagoni, im Modellbau usw.
Finde es ok wenn du mir auch die negativen Dinge einer Ameisen Haltung sagst aber das mit den Becken ist schon durchdacht.
Will damit nicht sagen das es nie anders kommen kann als Gedacht aber wann weiß man das schon im Leben :grin:
Ich weiß nur das ich jetzt das Beste für die Ameisen machen kann und wenn es soweit ist das sich was ändern muss dann wird das gemacht. (Ausgeschlossen ist natürlich das Einfache überbrühen)
Ok weiter mit dem eigentlichen Thema...
Hättest ja wenigstens ein paar kreative Ideen einbringen können nach deinen ganzen bedenken :roll:
Habe gerade eben meine Größen Planung abgeschlossen.
Meine Zimmerwand wird dann so aussehen (siehe Bild)
Die Details müssen noch ausgearbeitet werden vor allem die Aufhängung des Beckens das neben dem jetzigen Becken hängt.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das schon geplant hast, aber in die größeren flachen Becken könntest du eine Art Regal einbauen, also mehrere Ebenen und so deinen Tieren sogar noch mehr Fläche anzubieten.
Hat er doch schon geplant! Oben rechts im Bild steht doch "Becken mit verschiedenen Ebenen" :D
Mfg Acid!
Sry aber *400 Beitrag* \:D/
Habe heute das Thema noch mal mit meiner Freundin besprochen und sie ist nicht dagegen aber hat bedenken.
Habe da noch mal drüber nachgedacht und da meine Kleinen noch nicht so viele sind werde ich erstmal 1 Becken davon Bauen. Damit ist nicht gesagt das die Anderen nie gebaut werden aber ich denke das ich erstmal mit einem großen Becken die nötigen Erfahrungen sammeln kann um die anderen Becken demantsprechen "besser" zu Gestalten.
Hatte auch noch zu anderen Haltern kontakt und die haben mir auch geraten erstmal 1 davon zu bauen.
Der Wasserfall kommt aber auf jeden Fall.
Jo das Habe ich mir auch gedacht deswegen wollte ich das ganze auch 50 cm Hoch bauen um damit die Möglickeit zu haben mehrere Ebenen zu gestalten.
Hast ne Idee wie ich das am besten machen kann?
Hast du erfahrungen damit?