Rote sollte immer drauf sein. Wahrscheinlich wurde die rote Folie nur heruntergenommen für ein schnelles Foto.
Lasius flavus lassen sich auch in einem Staubsauger halten, aber ist diese Haltung dann artgerecht? Eine Art wie Lasius flavus, würde ich persönlich nur für eine Erdnesthaltung empfehlen.
Was soll der Blödsinn?
Ein Ytong bei Lasius flavus ist genau so Artgerecht wie bei Lasius niger. Er Ist ja "unterirdisch" und somit auch für die Haltung von Lasius flavus bestens geeignet.
Eine nur unterirdisch lebende Art wie Lasius flavus, die sich nahezu nie an der Oberfläche zeigt, lässt sich mMn nur in der Erde halten. Ytong kann keine Erde imitieren, oder etwa doch?
Was hat das damit zu tun? Wenn Lasius niger in ihrem Nest sind ist es für sie auch "unterirdisch" und man kann sie trotzdem im Y-tong halten! Nur weil sie öfters draußen sind heißt das nicht das sie nicht auch eig. ein Erdnest "benötigen"! Außerdem will ich mal einen einzigen Ameisenhalter sehen der seine Ameisen zu 100% "Artgerecht" hält! Da bräuchtest du dein ganzes Haus und noch mehr für! Also ist die sache mit dem Y-tong ja wohl ne kleinigkeit!
Mfg Acid!
Edit: Wenn man bei Lasius niger ein Erdnest mit Y-tong vortäuschen kann dann auch bei Lasius flavus!
>Lasius flavus lassen sich auch in einem Staubsauger halten, aber ist diese Haltung dann artgerecht? Eine Art wie Lasius flavus, würde ich persönlich nur für eine Erdnesthaltung empfehlen. <
Das Ytongnest ist für Lasius flavus genau so artgerecht, wie für Lasius niger, ich halte beispielsweise eine kleine Kolonie Lasius flavus in einem Ytongminninest, halb ist es mit Sand befüllt und sie vevorzugen die Kammer, in der von Anfang an kein Sand war...
So bin wieder ein bißchen weiter und das Loch in das dicke Glas vom Aquarium reinzubohren war echt mal ein Trip! Aber geschafft! :grin:
Hab noch ein bißchen was zum auffüllen gekauft und wüsste gerne welche Reihenfolge am besten ist. Hab ne Ladung Sand, Kies, Torf und grobe Pinienborke. Also dieses Borkenzeug sollte ganz nach oben aber was kommt darunter oder ist die Reihenfolge egal?
Gruss
So sieht das zweite Becken jetzt aus.
Das soll zum auffüllen sein.
Nun ja, ich habe nicht ganz mit bekommen, was du mit der Befüllung vor hast. Falls du Drainage legen willst, solltest du zu erst etwa 3-4 cm Kies ind Becken geben. Darauf irgendetwas Feinmaschiges wie z.B. Fliegengitter oder am Besten dieses Fließ.
Braucht man deswegen, um zu verhindern daß durch ablaufendes Wasser Sand etc. nach unten gespühlt wird.
So danach dann den Sand darauf geben, 1-2cm vielleicht und dann mit Torf und Pinienborke bestücken.
Fertig ist dein kleines Drainagesystem, was überschüssiges Wasser nach unten in die dafür vorgesehenen Hohlräume fließen lässt. Dadurch verhinderst du Staunässe, Schimmel und hast sogar noch einen Wasserspeicher..
Falls du das aber gar nicht von mir hören wolltest, auch egal. Viel Spaß! :-
Mach doch noch eine schöne Fotorückwand hinten ans Formicarium das peppt das ganze noch bissl auf.